Fußball Immendorf und Oberbruch sind die ersten Absteiger

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Nach Niederlagen gegen Schafhausen und Holzweiler muss das Duo den Weg in die Kreisliga B antreten.

 Im Kellerduell stand Holzweilers Abwehr gegen den BC Oberbruch gut - hier klärt Yannik Burger den Ball aus der Gefahrenzone.

Im Kellerduell stand Holzweilers Abwehr gegen den BC Oberbruch gut - hier klärt Yannik Burger den Ball aus der Gefahrenzone.

Foto: NIPKO

Auch nach dem 28. Spieltag hat Spitzenreiter Union Schafhausen vier Punkte Vorsprung auf Verfolger SV Brachelen. Während sich die Union mit 5:1 beim Letzten Rhenania Immendorf durchsetzte, drehte der Tabellenzweite in Unterzahl mit einem Kraftakt in der Schlussviertelstunde einen 1:3-Rückstand noch in einen 4:3-Sieg. Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich der SV Holzweiler mit dem 1:0 im Kellerduell gegen den BC 09 Oberbruch. Für die Brööker steht damit der Abstieg in die Kreisliga B fest.

Rhenania Immendorf - Union Schafhausen 1:5 (0:4). Der Spitzenreiter setzte sicher klar beim Schlusslicht durch. Peter Liebens erzielte Unions Führung (6.). Kevin Busch besorgte mit seinem 25. Saisontreffer das 2:0 (20.), Marc Hotopp das 3:0 (25.). Mit seinem zweiten Tor erhöhte Liebens auf 4:0 (28.). Matthias Rehberg vergab eine gute Rhenania-Chance (36.). Unions Schlussmann Alex Lüpges blieb Sieger gegen Oliver Heutz und Niklas Ohler (47.). Nils Sonnenschein traf die Latte (49.). Rehberg verkürzte auf 1:4 (55.). Sebastian Kranz stellte den alten Trefferabstand wieder her (67.). Rhenania-Torwart Sven Bings vereitelte das halbe Dutzend der Gäste (85.).

SV Brachelen - SV Helpenstein 4:3 (0:2). Der Tabellenzweite münzte in Unterzahl einen 1:3-Rückstand in der Schlussviertelstunde noch in einen 4:3-Erfolg um. Benni Erckner erzielte für die Gäste nach 19 Minuten das 1:0. Wenig später (22.) baute Niklas Hermanns die Führung durch einen Foulelfmeter auf 2:0 aus. Nach einer Stunde sah Brachelens Martin Deffur wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Tim Siemons verkürzte auf Zuspiel von Tobias Küppers auf 1:2 (64.). Yannick Fongern erzielte das 3:1 für die Helpensteiner (66.). Johannes Ziegis brachte den Brachelen auf 2:3 heran (75.). Matthias Burbaum glich durch einen Foulelfmeter zum 3:3 (80.) aus. Siemons traf für das Heimteam mit seinem zweiten Tor zum 4:3 (86.) zur Führung, bekam unmittelbar danach aber Gelb-Rot. Zu neunt verteidigte die Beyel-Elf den Sieg.

SG Würm/Lindern - VfL Übach-Boscheln 1:1 (0:1). Vor dem Wechsel besaßen die Gäste leichte Vorteile. Sie nahmen nach Chris Wolfs Treffer (35.) eine knappe Führung mit in die Kabine. Nach Wiederbeginn ging es dann nur in Richtung VfL-Tor. Felix Klee, Khaled Alikhan und Pascal Thora hatten binnen fünf Minuten den Ausgleich auf dem Fuß. Der ließ dann bis zur 70. Minute auf sich warten, ehe Trainersohn René Lambertz mit einem direkten Freistoß erfolgreich war.

VfJ Ratheim - SV Kuckum 0:3 (0:1). Beide Mannschaften waren knapp besetzt. So stand bei den Niers-Kickern Oldie Michael Lambertz für den erkrankten Torben Fritzsche im Kasten. Auch Artur Matern fehlte. Sogar Kuckums Vorsitzende Thomas Portz musste in der Schlussviertelstunde ran. Er verursachte wenig später (78.) gleich einen Foulelfmeter, mit dem Danny Richter aber an Lambertz scheiterte. Tobias Hammann besorgte nach 20 Minuten mit einem abgefälschten Schuss Kuckums Führung. Kaum lief das Spiel im zweiten Durchgang (48.), drückte Pascal Moll den Ball nach einem Eckball aus zwei Metern zum 2:0 über die Linie. Auf 3:0 erhöhte Simon Esser in der 73. Minute.

VfR Übach-Palenberg - 1. FC Heinsberg/Lieck 2:3 (1:2). Die Kreisstädter bleiben mit dem Dreier in der Erfolgsspur. Gäste-Spielertrainer Jürgen Heinrichs brachte seine Farben früh (4.) in Führung. Wenig später (10.) erhöhte Sebair Ljatifi bereits auf 2:0. Der VfR steckte nicht auf, kam nach einer halben Stunde durch Mehmet Kus auf 1:2 heran. Kaum lief die zweite Hälfte (48.), markierte Benjamin Kämmerling den Ausgleich. Mersad Mukic stellte nach einer Stunde den Gästesieg sicher.

SV Breberen - TuS Jahn Hilfarth 0:0. Der Neuling erkämpfte sich einen wichtigen Punkt. Das Spiel wurde überschattet von der schweren Verletzung von Breberens Spieler Eric von Heel nach etwas mehr als einer Stunde, der sich die Schulter auskugelte und ins Krankenhaus gebracht wurde. SV Holzweiler - BC 09 Oberbruch 1:0 (0:0). Die Schützlinge von Trainer Matthias Denneburg entschieden den Abstiegskrimi für sich und schickten den OBC in die Kreisliga B. Gästekeeper Pierre Wolf verhinderte nach einem Eckball die Heimführung (6.). Nach einer Freistoßflanke von Dennis Jansen setzte Markus Schulz den Ball mit dem Kopf an die Latte (11.). Wolf blieb auch gegen Marcel Holterbosch Sieger (26.). Mitte der zweiten Hälfte (68.) schloss Holterbosch einen schönen Angriff der Heimelf dann mit dem Tor des Tages ab.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort