Meisterlich Janclas ist fünffacher Deutscher Meister

Erkelenz · HÜCKELHOVEN (penn) Acht Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven zogen zur Deutschen Meisterschaft des Bund Deutscher Schützen im Standardbereich nach Philippsburg mit Kurzwaffen im Gepäck.

 Leo Janclas

Leo Janclas

Foto: JKN (ARCHIV)

HÜCKELHOVEN (penn) Acht Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven zogen zur Deutschen Meisterschaft des Bund Deutscher Schützen im Standardbereich nach Philippsburg mit Kurzwaffen im Gepäck.

Als bester Rurtaler präsentierte sich Leo Janclas mit fünf Meistertiteln vor seinem Vater Uwe Petermann-Janclas und Helmut Friedrich, die mit je zwei Siegen und einem Vizetitel die Heimsreise antraten.

Bei den Präzisionsdisziplinen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt: Mit der KK-Pistole siegte Leo Janclas mit 185 Ringen, sein Vater wurde in der Altersklasse Vierter mit 189 Ringen. In der Seniorenklasse belegte Reiner Schlebusch mit 188 Ringen den siebten Platz. Mit der Pistole mindestens .30/7,62 mm siegte Leo Janclas mit 190 Ringen erneut, während sein Vater Uwe Vizemeister mit 192 Ringen wurde. Mit Optik klappte es noch besser: Beide siegen mit 189 und 196 Ringen. Bernd Schüller schloss sich als Dritter mit 194 Ringe an und wird mit der Dienstsport-Pistole mit 177 Ringen Achter. Mit der Pistole .44 Magnum siegt Uwe Petermann-Janclas mit 188 Ringen und mit dem Revolver .44

Magnum wird er Dritter (187).

In der Teamwertung mit der Pistole 9 mm holten Schüller (186), Uwe Petermann-Janclas (185) und Arnd Klingen (180) den Vizetitel mit 551 Ringen nach Hückelhoven. Im Kombischießen ließ Leo Janclas mit der KK-Pistole mit und ohne Optik durch 351 und 354 Ringe keinen an sich vorbei und holte sich die DM-Titel vier und fünf. Ohne Optik wurde Schlebusch nochmals Siebter mit 357 Ringen. Im Speed-Schießen zeigte Helmut Friedrich als Meister der Altersklasse mit der KK-Pistole und Optik durch 257 Ringe seine Stärke. Diesen Erfolg wiederholte er bei der Disziplin Mehrdistanz mit 392 Ringen, ohne Optik wurde er zudem noch Vizemeister mit 376 Ringen.

Auf die Fallscheiben mit der KK-Pistole und Optik schaffte Friedrich das Pensum in 32,89 Sekunden als Siebter. Mit der Pistole mit Anschlagschaft und Optik ging Bernd Schüller mit 30,65 Sekunden als Fünfter der Altersklasse vom Stand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort