Silvesterlauf Jörg Schuhmachers gewinnt den Silvesterlauf

Der Silvsterlauf war und ist für Ausdauersportler eine der ersten Adressen für den läuferischen Ausklang eines Jahres.

Auch die 36. Auflage des Silvesterlaufs war wieder Anziehungspunkt für viele Athleten von nah und fern, so dass im Wettkampfbüro die Köpfe qualmten. Galt es doch, für annähernd 450 Läufer und Läuferinnen die Ergebnisse auszuwerten.

Ebenso sensationell wie erfreulich aus heimischer Sicht ist der Erfolg von Triathlet Jörg Schuhmachers (SC Wegberg Radsport), für den im Ziel beim 15 km-Hauptlauf 55:05 min gestoppt wurden. Damit hat nach vielen Jahren wieder ein Läufer aus dem Kreis diesen Lauf gewonnen. Auf den zweiten Platz kam Peter Pottebaum vom ESV Münster (56:36). Beide Läufer gehören der M30 an. Dritter wurde Markus Schmitz vom PSV Bonn (56:52).

Schnellste Amazone war Alexandra Schwartze (W45 vom OSC Waldniel) in 62:44 min. Damit hat sie genau wie Jörg Schmumachers die Favoritenrolle für den Gesamtsieg inne. Zweite wurde die Siegerin der Klasse W 50, Antoinette Jünger vom Ausrichter VSV Grenzland Wegberg, die 63:48 min benötigte. Gesamtdritte, aber Erste der W 30, wurde Florence Kostrczewa vom VfR Unterbruch LG in 65:07 min. Noch in Schlagdistanz mit 65:44 min beendete Sandra Heinrichs (DJK Elmar Kohlscheid) als Gesamtvierte das Rennen, sicherte sich aber den ersten Rang in der AK W35. Lilo Hellenbrand (DJK Gillrath) wurde mit 66:54 min Zweite der W50, während sich Sandra Fuchs (VSV Grenzland) diese Platzierung mit 68:42 min in der W35 sicherte.

Beim 5 km-Lauf gab es für die Mönchengladbacher LG durch Hermann-Josef Stefes (16:37 min) und Joakim da Silva (16:44) einen ungefährdeten Doppelsieg. Bester heimischer Läufer war René Fischermann (TV 1860 Erkelenz), der nach 18:11min ins Ziel kam. Bei den weiblichen Teilnehmern holte sich Judith Bingel (W35, USC Bochum) in guten 18:55 min den ersten Platz.

Wieder ganz hervorragend lief die erst zwölfjährige Abigail Fox, die nach 19:48 min vor Sarah Schönbrodt (19:54, beide OSC Waldniel) finishte. Auf Platz vier kam in 20:47 min Monika Rausch vom TV 1860 Erkelenz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort