Leichtathletik Jonas Völler knackt auf Anhieb Norm für Jugend-DM

Wassenberg · Leichtathletik: Beim Pfingstsportfest in Sankt Augustin läuft der Myhler zum ersten Mal die 1500 Meter.

Wegen umfangreicher Umbauarbeiten des Siegburger Stadions verlegte das LAZ Puma Rhein-Sieg das große Siegburger Pfingstsportfest in das nahe gelegenen Sportzentrum Sankt Augustin - und das war für die Teilnehmer des SC Myhl LA anscheinend ein gutes Pflaster. Bereits der erste Teilnehmer, Tamino Tetz, der in der M 15 über 100 Meter und im Hochsprung an den Start ging, verzeichnete zwei neue Hausrekorde. Über 100 Meter steigerte er sich auf gute 13,02 Sekunden und belegte damit Rang sieben, während er im Hochsprung 1,50 Meter überquerte und Vierter wurde.

Im Anschluss daran lief er mit seinen Vereinskameraden Mark Jung-las, Jost Langerbeins und Arne Dannert auch die 4 x 100 Meter Staffel. Mit 52,29 Sekunden verpassten sie ganz knapp die Norm für die Landesmeisterschaften, gewannen aber diesen Wettbewerb.

Mark Junglas und Arne Dannert standen kurze Zeit später erneut auf der Bahn im Stadionoval, da sie über 300 Meter an den Start gingen. Mit starken Leistungen von 43,01 und 41,72 Sekunden belegten sie die Plätze vier und sechs. Direkt im Anschluss standen die 400 Meter auf dem Programm. Daran nahmen Julian Formella und Jonas Kaspar teil und machten ihre Sache ebenfalls sehr gut. Während Formella bei den Männern den B-Lauf mit der Bestleistung von 52,93 Sekunden gewann und insgesamt Vierter wurde, siegte Kaspar in der U 18 souverän mit neuem Hausrekord von 51,88 Sekunden. Über 800 Meter hatte Karl-Heinz Lorbach (M 55) bei den Männern gemeldet, um vor den Landesmeisterschaften noch ein Überdistanzrennen zu machen. Seine 2:20,19 Minuten bedeuteten nahezu Bestzeit.

Sein erstes Rennen über 1500 Meter absolvierte Jonas Völler (U 18), der sich vor dem Start noch mal erkundigte, wie er das Rennen gestalten sollte. Auf den Punkt genau lief er die einzelnen Abschnitte und er-zielte nach einem langen und sehr guten Endspurt 4:11,23 Minuten und gewann damit auch seine Klasse. Der Jubel und die Freude waren groß, als er erfuhr, dass er mit dieser Leistung auf Anhieb die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm (4:13,20) knackte.

Eine weitere Verbesserung seiner Form zeigte Oliver Hanuschik über 3000 Meter. Mit 9:46,93 Minuten erzielte er neue Jahresbestzeit und gewann die U 20-Wertung.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort