Kampfsport Ju-Jutsuka kämpfen um Titel

Erkelenz · Kampfsport: Budo-Club Erkelenz richtet Landesmeisterschaft im Ju-Jutsu aus.

Ju-Jutsu-Fighting - den wenigstens dürfte sofort klar sein, welche Sportart sich hinter diesem Begriff verbirgt. Wer das ändern möchte, der ist morgen bestens in der Turnhalle der Luise-Hensel-Schule am Salierring in Erkelenz aufgehoben. Dort richtet der Budo-Club Erkelenz zum ersten Mal die Landeseinzelmeisterschaften im Ju-Jutsu Duo, Fighting und Ne-Waza aus. "Gerechnet wird derzeit mit 150 bis 250 Aktiven", erklärt Melanie Hötel vom Budo-Club Erkelenz.

Die Kämpfer gehen in der Zeit von 9 bis 17 Uhr auf die Matte und zeigen in den unterschiedlichen Disziplinen ihr Können. "Wir sind besonders stolz darauf, dass wir den Zuschlag für die Meisterschaft bekommen haben", sagt Hötel, "denn Ju-Jutsu-Fighting wird in unserem Verein noch gar nicht so lang trainiert." Verantwortlich für die Ju-Jutsuka ist Trainer Freddy Czech, der sich intensiv um seine Schützlinge kümmert und auch schon erste Erfolge zu verzeichnen hat.

Bei den Landesmeisterschaften im vergangenen Jahr in Rhede holte sich das Quartett aus Erkelenz gleich drei Podestplätze. Alan Stocks und Maja Hansen wurden jeweils Zweite, Melissa Berisa Dritte und Hugo Frank Vierter. Neben den Medaillen für die Podestplätze erhielten Berisa, Hansen und Stocks zudem noch Einladungen zum Kaderauswahltraining.

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort