| 00.00 Uhr

Leichtathletik
Junge Athleten in Landgraaf sehr erfolgreich unterwegs

Kreis Heinsberg. Leichtathletik: 27. Schülermeeting in den Niederlanden.

Das internationale Schülertreffen fand zum 27. Mal statt, Ausrichter war mit dem STB Landgraaf die Niederlande. Die Rahmenbedingungen waren für die jungen Athleten gut: die Übernachtung in der Sporthalle, der Einmarsch mit Anzünden der Fackel, die an Olympia erinnern sollte.

So war es nicht verwunderlich, dass die Leistungen passten. Dabei schnitt am besten das Team der MU16 ab, wo Bestleistungen erzielt wurden. So belegte Jonas Völler über 800 m mit 2:08,89 min Platz zwei. Ebenfalls Zweiter wurde Jonas Kaspar im Weitsprung mit neuem Hausrekord von 5,65 m, während er über 100 m mit 12,42 sec und 1,70 m im Hochsprung (BL) zwei dritte Plätze holte. Tamino Tetz trug mit 9,69 m im Kugelstoßen und 1,55 m im Hochsprung - zwei neue Bestleistungen - ebenfalls zum guten Ergebnis bei. Das galt auch für Arne Dannert, der über 100 m 14,81 sec und mit der Kugel 7,33 m erzielte. Das Ergebnis wurde durch Roman Franke im Weitsprung mit 3,85 m abgerundet. Das Team belegte Rang vier. Einen Platz dahinter kamen die Jungs der MU14 in ihrem Ranking ins Ziel. Aus dieser Mannschaft traten Jan Otrzonsek mit seinem Lauf über 1000 m und Clemens Jäger mit seinem Kugelstoßergebnis heraus. Während Jan mit 3:17,82 min Dritter wurde, wurde auch Clemens mit 9,39 m mit der Kugel Dritter. Julius Renner erreichte mit 11,70 sec über 80 m Platz sieben, während Yves Kubel ke und Lucas Zierener im Hoch-sprung mit 1,25 m Achte wurden.

Die WU14 erreichte Rang sechs. Hier stellte sich Sarah Königs mit der Kugel als beste Punktesammlerin heraus. Sie belegte mit 9,88 m Platz drei. Lucy Kaspar notierte über 1000 m in 3:49,58 min Rang neun. Lena Ditters mit 3:57,01 min über 1000 m und Rang zwölf, Blanca Höffges mit der Kugel auf 8,16 m und Rang elf sowie Elisabeth Grins mit 1,25 m im Hochsprung und Platz zwölf waren in diesem Team die herausragenden Ergebnisse.

Die Athleten nahmen einen schönen Eindruck mit nach Hause. Sie maßen sich mit Gleichaltrigen aus Italien, Tschechien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland.

(j.r.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Junge Athleten in Landgraaf sehr erfolgreich unterwegs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.