Fußball Kein Sieger im Lokalderby in Kückhoven

Erkelenz · Bezirksliga: Spitzenreiter TuS Germania Kückhoven und die Gäste von Union Schafhausen trennen sich 2:2 (1:2).

 Beim Elfmeter von George Ndoum ist Schafhausens Keeper Alexander Lüpges chancenlos. In der Schlussphase hält Lüpgens allerdings im Derby gegen Kückhoven den Punkt fest - pariert einige Bälle großartig.

Beim Elfmeter von George Ndoum ist Schafhausens Keeper Alexander Lüpges chancenlos. In der Schlussphase hält Lüpgens allerdings im Derby gegen Kückhoven den Punkt fest - pariert einige Bälle großartig.

Foto: NIPKO

Den eindeutig besseren Start erwischte Schafhausen, die Union ging nach nur zwölf Minuten mit 1:0 in Führung. Über die linke Angriffsseite war Unions linker Außenverteidiger Nils Sonnenschein mit Riesenschritten seinem Gegenspieler Christoph Kehr enteilt, bediente mustergültig seinen mitgelaufenden Kollegen Sebastian Kranz, der direkt abzog, und dem guten Marc Geneschen im TuS-Gehäuse keine Abwehrchance ließ, der Ball rauschte flach an ihm vorbei ins Netz - ein Klassetor. Mit dem zu diesem Zeitpunkt weiteren schnellen Spiel nach vorne hatte der Spitzenreiter so seine Probleme, fand überhaupt nicht ins Spiel. Das änderte sich dann in der 26. Minute, als George Ndoum einen Foulelfmeter zum 1:1 verwandelte. Schiri Koj hatte beim Kontakt zwischen Schafhausens Keeper Alexander Lüpges und Kückhovens Matthias Gorka ein Foul gesehen, und zeigte sofort auf den Punkt. Eine sicher harte Entscheidung, bei der Lüpges auch noch die Gelbe Karte sah.

Unmittelbar vor dem Seitenwechsel zeigte Schiri Koj dann auch auf der Gegenseite auf den Elfmeterpunkt, als Alex Jureschko der Ball aus kurzer Entfernung an den Arm flog. Torjäger Kevin Busch - ansonsten kaum in Erscheinung getreten - zimmerte den Ball zum 2:1 unter die Querlatte. Torwart Geneschen war erneut ohne jede Abwehrchance. Mit Wiederbeginn wurde vor allem Kückhoven dann aktiver, übernahm das Kommando, so dass die Gäste nicht mehr zu ihrem schnellen Angriffsspiel fanden. Auf den jetzt längst verdienten Ausgleichstreffer musste Kückhoven aber bis zur 72. Minute warten. Da hatte sich der fleißige Niklas Kaußen einmal mehr durchgesetzt, gut Kollege Chris Koerfer bedient, der mit einem Flachschuss den 2:2-Endstand herausschoss. Dass es nicht mehr zum Sieg reichte, lag vor allem an Schafhausens Torwart Alexander Lüpges, der unter anderem Kopfbälle von Kapar und Kallabis aus dem Eck fischte. Unrühmlicher Schlusspunkt war in der 88. Minute die Rote Karte für David Jennessen wegen eines rüden Fouls.

Kückhoven: Geneschen - Kehr (ab 60. Opheiden), Kallabis, Ndoum, Jureschko - Gorka, Rixen (ab 60. Kapar, ab 90. Franken), Kaußen, Reiff-Horst - Perlick, Koerfer. Schafhausen: Lüpges - Peschel (ab 71. Bock), Florack, Hotopp, Sonnenschein - Kranz, Jennissen, Jörling (ab 68. Schnitzler), - Mevißen, Busch (ab 84. Zaunbrecher), Grüttner. Schiedsrichter: David Koj (Wegberg).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort