Tischtennis Kipshoven und Arsbeck landen Siege in den Lokalderbys

Erkelenzer Land · Tischtennis: Die Blau-Weißen besiegen den SV/TTC Baal mit 9:6, der TTC Arsbeck gewinnt gegen den TV Erkelenz III mit 9:2.

 Thomas Trapkowski

Thomas Trapkowski

Foto: NIPKO

Voll auf ihre Kosten kamen diesmal die Fans der heimischen Bezirksligisten. Beim Top-Spiel des Tages zwischen TV Erkelenz II und Rheydter SV TT verfolgten rund 20 Zuschauer das wechselvolle und spannende Geschehen. Jeder der Kontrahenten musste auf seine Nummer 2 verzichten: bei Erkelenz fehlte Simon Häusler, Rheydt trat ohne Peter Bolewski an. In den Doppeln sorgten E.W. Jennessen/Halcour (3:0) und C. Jennessen/Schmitz (3:0) bei einer Niederlage von Funke/Coumans (1:3) für eine knappe Führung der Gastgeber. Im ersten Durchgang punkteten für Erkelenz im Einzel Ernst-Willi Jennessen (3:1 gegen Graßkamp), Benedikt Funke (3:1 gegen Wendel), Thomas Schmitz (3:0 gegen Penris) und Ralf Coumans (3:2 gegen Kopper) und sorgten damit für einen 6:3-Halbzeitstand.

Dann aber kam es ganz dick für die Erka-Städter. Im Duell der Altmeister musste sich Ernst-Willi Jennessen seinem prominenten Rivalen Jürgen Reuland (zweifacher Deutscher Mannschaftsmeister und Senioren-Ü60-Weltmeister von 2006) klar mit 0:3 geschlagen geben. Auch an den Positionen 2 bis 5 setzte es zumeist glasklare Niederlagen und plötzlich stand es 6:8. Mit Glück und Kampfgeist rissen Ralf Coumans (3:1 gegen Penris) und das Duo Jennessen/Halcour (3:1 gegen Reuland/Graßkamp) das Ruder noch einmal herum und retteten ihrem Team ein glückliches, aber nicht unverdientes 8:8.

Atemberaubend ging es auch im Lokalderby zwischen Neuling TTC BW Kipshoven und SV/TTC Baal zu. Bis zum Stand von 6:6 stand die Partie auf des Messers Schneide. Doch die letzten drei Einzel Königs gegen Koltermann (3:1), Nolten gegen Rudolph (3:1) und Bochmann gegen Lauruschkat (3:2) gaben den Ausschlag zugunsten der Gastgeber. Bei Kipshoven waren Michael Caspers und Rolf Königs mit je zwei Einzelerfolgen die Matchwinner.

In der Bezirksklasse heizt TTC Arsbeck bei seinen Fans die Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr in die Bezirksliga an. Die Auseinandersetzung mit dem Lokalrivalen TV Erkelenz III war praktisch schon nach dem 3:0-Doppelauftakt entschieden. Auch in den Einzeln ging die Dominanz der Gastgeber weiter. In der Erkelenzer Rumpftruppe, in der die Spitzenakteure Florian Brunn und Stefan Padberg ersetzt werden mussten, konnte nur Robert Cherek mit Siegen gegen Bernd Otto (3:2) und Friedhelm Weyers (3:0) dem Gegner Paroli bieten. Am Ende stand ein klarer Arsbecker 9:2-Erfolg (29:10 Sätze), mit dem die weiter ungeschlagene Otto-Truppe dem Titelfavoriten aus Breyell eng im Nacken sitzt.

Bei den Damen des TV Hückelhoven-Ratheim läuft es in der Bezirksklasse weiterhin gut. Auch ohne Sabine Drehsen fertigten die TVR-Spielerinnen den TTC BR Frimmersdorf-Neurath mit 8:5 ab. Überragende Akteurin war diesmal Anja Rütten mit einer makellosen 3:0-Bilanz. Beate Zilkenat und Ute Thönnißen punkteten je zwei Mal. Dazu kam ein Doppelpunkt durch das Duo Zilkenat/Rütten.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort