Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Tischtennis Kipshovener drehen verloren geglaubte Partie in ein Remis

Erkelenzer Land · Tischtennis: 2:8 lagen die ersatzgeschwächten Blau-Weißen scheinbar hoffnungslos zurück, doch dann leitet Rolf Königs die Wende ein.

Es war zwar kein Big point, das 8:8-Remis des Bezirksligisten aus Baal beim direkten Rivalen um den Klassenerhalt DJK Siegfried Osterath, aber immerhin konnten Marco Gantevoort und seine Teamkollegen damit den Drei-Punkte-Abstand auf den ersten Direktabstiegsrang verteidigen. Und da Nachbar TV Erkelenz II seine Pflicht tat und den Tabellenneunten TTC GW Vanikum mit einer 4:9-Niederlage nach Hause schickte, machte Baal sogar noch Boden gut - insgesamt war es also ein gutes Wochenende für die Kroyer-Truppe.

Vier volle Stunden lang beharkten sich die Kontrahenten in einem bis zum letzten Ballwechsel heiß umkämpften Match. Osterath hatte den besseren Start und ging in den Anfangsdoppeln mit 2:1 in Führung, da auf Baaler Seite nur Kroyer/Rudolph (3:2 gegen Fenes/Werner) punkteten. Herausragender Einzelakteur der Begegnung war Marco Gantevoort, der im oberen Paarkreuz gegen Holger Tiggelkamp und Wolf Eigemann jeweils Fünfsatzsiege erkämpfte. Alle übrigen Gästespieler legten eine ausgeglichene 1:1-Bilanz vor. Den möglichen Sieg vergaben Kroyer/Rudolph im Schlussdoppel gegen Tiggelkamp/Eigemann, als sie recht klar in vier Sätzen unterlagen.

Willkommene Schützenhilfe erhielt Baal vom Lokalrivalen Erkelenz II, der den Gast aus Vanikum in Schach hielt. Den 2:1-Vorsprung aus den Doppeln durch Madeo/Halcour und Häusler/Schiffer bauten Arnd Tulke (1:1), Sascha Madeo (1:1), Simon Häusler (2:0), Markus Halcour (2:0) und Stefan Padberg (1:0) locker zum 9:4-Endstand aus.

Auf Kurs bleibt auch der TTC Arsbeck in der Bezirksklasse. Neuling TTC Windberg II lag schon nach den Doppeln hoffnungslos mit 0:3 zurück. Bernd Otto und Sohn Pascal erledigten den Rest mit je zwei Einzelsiegen fast im Alleingang. Je einen Zähler steuerten Frank Schmacks und Hubert Huben bei.

Einen ungewöhnlichen Verlauf nahm die Partie zwischen dem TTC BW Kipshoven und TuS Jahn Mönchengladbach. Mit 2:8 lagen die ersatzgeschwächten Blau-Weißen scheinbar hoffnungslos zurück. Doch ans Aufgeben dachten die Gastgeber nicht: Rolf Königs leitete mit einem 3:2 gegen Wesels die Wende ein, danach folgten fünf Zähler in Folge. Dass das 8:8-Unentschieden bei 30:35 Sätzen am Ende etwas glücklich war, tat der Freude keinen Abbruch. Und auch der TuS Jahn konnte es verschmerzen, da der Abstand zu den Abstiegsplätzen gewahrt werden konnte. Am zweiten Spiel des Wochenendes verloren die Kipshovener mit 5:9 gegen den 1. TTC Hardt-Venn.

Ein hartes Stück Arbeit mussten auch die Bezirksklasse-Damen des TV Hückelhoven-Ratheim leisten, ehe der 6:4-Sieg gegen den Aufstiegsrivalen DJK BW Hilden fest stand. Besonders an ihrer früheren Mannschaftskameradin Helga Krämer bissen sich Sabine Stupning, Beate Zilkenat und Anja Rütten die Zähne aus. Den vierten Zähler für die Gäste machte das Duo Krämer/Reichwald gegen Thönnißen/Stupning.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort