Leichtathletik Kracher zum Bahnabschluss im Stadion

Erkelenz · Beim Abendsportfest des TV Erkelenz verabschiedete sich die Bahnleichtathletik gleich mit mehreren Krachern. Und diese Topleistungen wurden allesamt in den Staffelwettbewerben erzielt.

 Auch der Leichtathtletik-Nachwuchs war beim Abendsportfest des TV Erkelenz im Willy-Stein-Stadion aktiv.

Auch der Leichtathtletik-Nachwuchs war beim Abendsportfest des TV Erkelenz im Willy-Stein-Stadion aktiv.

Foto: Nipko

Im Rennen über 4 x 400 m zeigten die drei besten Staffeln lange Zeit ein offenes und sehr spannendes Rennen. Die Myhler Staffeln der MU23 und MU20 sowie die Män-nermannschaft des TV Erkelenz holten noch einmal alles aus sich heraus, was noch an Körnern in den Körpern war. Die beiden ersten Läufer der U20 Mannschaft, Jonas Kaspar und Moritz Ringk übergaben das Staffelholz jeweils als Erste an den nächsten Läufer ihres Teams. Doch Micha Noé und Julian Formella aus dem U23-Team des SC Myhl LA blieben auf Tuchfühlung. Auch der ETV mit Florian und Tobias Schroeders war noch in Schlagdistanz. Als dritter Läufer der U20 musste Jonas Völler erst eingangs der Zielgeraden gegen den wie entfesselt laufenden Frederik Ruppert "loslassen" und erreichte das Ziel zwei Sekunden nach ihm. Hier war auch der ETV mit Nino Korp nicht mehr in der Lage zu folgen. Schlussläufer der U23, Jonas Hanßen, donnerte dann uneinholbar die letzte der vier Runden und ließ den Schlußläufern der U20 Myhl mit Jean Jacques Zint und dem Männerteam des ETV mit Tobias Funke keine Chance. In einem furiosen Rennen brachte er das Staffelholz nach 3:21,94 min über die Ziellinie. Damit knackten die vier Jungs den bisherigen Kreisrekord des SV Rot-Weiß Schlafhorst, der seit dem 16. Mai 1985 bei 3:25,83 min stand. Das Team der U20 des SCM erreichte das Ziel nach 3:30,50 min und wurde damit ebenfalls Regio- und Kreismeister. Auch das Männer-Team des ETV zeigte mit 3:33,28 min eine meisterliche Leistung und fuhr beide Titel ein.

Die 3 x 1000 m Staffel der MU16 der ATG Aachen zeigte zum Ende der Veranstaltung ebenfalls eine glänzende Vorstellung, siegten die Läufer doch mit 8:27,01 min und setzten sich damit an die Spitze der Deut-schen Bestenliste.

Gleichzeitig wurden auch die Kreismeister über 2000 m Distanz ermittelt, wobei sich Romy Winzen vom TuS Jahn Hilfarth mit 7:43,04 min mit neuem Hausrekord blen-dend in Szene setzte und die W13 gewann. Die W12 wurde durch Antonia Schiffer vom ETV in 7:49,79 min gewonnen. Bei den gleichaltri-gen Jungs gab es in der M13 eine Neuauflage des ewig jungen Duells zwischen Yves Kubelke (ETV) und Nils Arne Schröder (TJH). Dieses Mal hatte Yves mit 7:05,65 min zu 7:07,08 min das bessere Ende für sich und holte sich den Titel. Beide erzielten ebenfalls neue Bestleistungen. In der M12 behauptete sich Felix Weidenhaupt mit 7:32,55 min als Titelträger und zeigte auch mit 4,43 m im Weitsprung seine Siegerqualitäten.

Weitere gute Leistungen erzielte Daniel Fabian mit 11,78 sec über 100 m und 23,78 sec über die doppelte Sprintdistanz. Clubkamerad Alexander Ruhl (beide ETV) zeigte mit 1:59,20 min über 800 m eine Leistung der besonderen Art.

Björn Simon (SCM) zeigte als M35er mit 49,60 m im Speerwurf der gesamten Konkurrenz die Grenzen auf.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort