Volleyball Kreisauswahl mischt Favoriten auf

Erkelenz · Volleyball: Bei Bezirksmeisterschaften springt am Ende Rang drei heraus.

 Trainer Bogdan Chudzik war nach Platz drei mächtig stolz.

Trainer Bogdan Chudzik war nach Platz drei mächtig stolz.

Foto: EVV

Viele Sichtungen, Turniere und Kadertrainingseinheiten - für die jungen Volleyballspielerinnen des Kreisauswahlendturniers war es bereits ein langer Weg bis zum Sieg und der Vizemeisterschaft bei den Bezirksmeisterschaften. Jetzt standen sich in Lüdinghausen die 60 besten Spielerinnen der Jahrgänge 2002/2003 in NRW noch einmal auf dem Platz gegenüber, um ihre Kräfte zu messen. Es war, wie bereits von Landestrainer Peter Pourie angekündigt, ein Turnier der absoluten Extraklasse.

Der Bezirksmeister Rheinland des Kreises Aachen-Düren-Heinsberg (ACDNHS) mit Eva Brudermanns, Johanna Friedenberg, Lisa Munker, Pia Pongs (alle Erkelenzer VV), Sophie Peterhoff (Düren), Liz von der Stein, Ana Ivanovic, Klara Kamp (alle Aachen) machte sich mit ihrer Trainerin Kerstin Körner mit nicht allzu hohen Erwartungen auf den Weg nach Lüdinghausen. Und so war auch der erste Gegner direkt ein ganz schwerer Brocken. Der Kreis Unna, hinter dem sich aber der komplette Kader des Leistungsstützpunktes Schwerte, dem deutschen Vizemeister, verbirgt, staunte nicht schlecht, als die Volleyballspielerinnen des Kreises ACDNHS sie mit ihrem unglaublich schnellen und technisch tollen Spiel so schwindelig machten, dass dem Trainer Wechselfehler passierten und der zweite Satz (1. Satz 23:25 für Unna) an die Rheinländerinnen ging. Danach gab es für die Mädchen kein Halten mehr: Nacheinander wurden die Kreise Minden-Ravensberg und Borken besiegt und danach ging es um den Gruppensieg gegen den Kreis Coesfeld. Was den Zuschauern in diesem sehr ausgeglichenen Spiel geboten wurde, war Volleyball vom Allerfeinsten und Kampfgeist bis zum letzten Ball - mit dem besseren Ende für ACDNHS. Als Gruppensieger ging es nun in das Halbfinale gegen Essen. Hier ließen kurzfristig die Kräfte nach und der Sieg ging mit knappem Ergebnis an Essen. Im Spiel um Platz drei wurden dann noch einmal die letzten Reserven mobilisiert und der Kreis Minden-Ravensberg im Tiebreak besiegt.

Die Bronzemedaille war für die Bezirksmeister des Rheinlandes absolut verdient. Glücklich und unter dem Jubel zahlreicher neuer Fans bestiegen die Mädchen das Podest und reihten sich hinter Paderborn und Essen in die Riege der Spitzenteams in NRW ein. Krankheitsbedingt und daher nur vom Rande aus zeigte Cheftrainer Bogdan Chudzik, wie stolz er auf "seine Mädels" war und erntete den Lohn für seine unermüdliche Arbeit.

Für Johanna Friedenberg, Lisa Munker, Eva Brudermanns, Pia Pongs (alle EVV), Sophie Peterhoff (Düren) und Liz von der Stein (Aachen) geht der Weg aber noch weiter. Da sie in den Bezirksauswahlkader Rheinland gewählt wurden, bereiten sie sich nun auf das Büdenbender-Turnier im Oktober vor, bei dem der Landestrainer Peter Pourie den endgültigen NRW-Landeskader auswählt.

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort