Fußball Kreispokal: 24 Teams spielen heute die Quali

Kreis Heinsberg · Fußball: Mit der Qualifikation beginnt heute der Bitburger-Kreispokal 2014/15. 69 Vereine schicken ihre Erstvertretungen ins Rennen. Die sieben Teams auf Verbandsebene steigen erst in Runde zwei ein.

 24 Teams steigen mit der heutigen Qualifikation in den Bitburger-Kreispokal ein - insgesamt nehmen 69 von 74 Vereine am Pokal teil.

24 Teams steigen mit der heutigen Qualifikation in den Bitburger-Kreispokal ein - insgesamt nehmen 69 von 74 Vereine am Pokal teil.

Foto: FVM (ARCHIV)

Heute fällt er: der Startschuss zum Bitburger-Kreispokal 2014/15, dessen Sieger dann am 3. Oktober gekürt wird. Bis dahin ist es für die insgesamt 69 Teilnehmer allerdings noch ein weiter Weg, liegen doch mit der heutigen Qualifikation im besten Fall sieben Spiele bis zum Titel vor den Teams - genau so viele wie bei der Weltmeisterschaft.

Schaffen werden es naturgemäß nur zwei, wobei der FC Wegberg-Beeck als klassenhöchstes Team und Titelverteidiger wieder in der Favoritenrolle ist. Allerdings wollte es das Los so, dass es gleich in Runde zwei - wenn die sieben Teams auf Verbandsebene erstmals ins Geschehen eingreifen - gleich zum Duell mit Landesligist Germania Teveren kommt. Zudem spielen am 25. Juli die beiden Bezirksligisten SV Schwanenberg und Germania Kückhoven gegeneinander sowie Landesligist Sparta Gerderath und Bezirksligist Sportfreunde Uevekoven - so dass der Traum vom Titel für einige Teams auf Verbandsebene gleich nach dem ersten Auftritt bereits wieder ausgeträumt ist.

Allerdings ist das auch die Chance der kleineren Vereine, die ein oder andere Runde zu überstehen. Heute kämpfen ab 19 Uhr in der Qualifikation 24 Mannschaften darum, in die erste Runde einzuziehen. Dabei greifen sieben A-Ligisten, zehn B- und sieben C-Ligisten ins Geschehen ein. Viermal kommt es zum Duell A- gegen B-Liga (Spiel 1, 2, 4 und 12) und dreimal trifft ein A-Ligist auf ein Team aus der C-Liga (Spiel 3, 7 und 11). Zweimal sind B-Ligisten unter sich, und zwar in den Partien FC Wassenberg/Orsbeck gegen FC Randerath/Porselen und bei Viktoria Kleingladbach gegen den TuS Frelenberg. Heimrecht gegen einen B-Ligisten haben zudem die C-Ligisten Concordia Birgelen gegen SV Braunsrath und Germania Hilfarth gegen den Lokalrivalen TuS Jahn Hilfarth, die in der abgelaufenen Saison noch in der selben Liga aufliefen. Durch einen 2:0-Heimsieg am letzten Spieltag stieg der TuS allerdings ins Kreisoberhaus auf und schickte den Stadtrivalen gleichzeitig in die C-Liga. Komplettiert wird die Qualifikation durch das C-Liga-interne-Duell Viktoria Rath-Anhoven gegen Eintracht Kempen.

Die Sieger der Qualifikationsspiele treten dann bereits am kommenden Dienstag zur ersten Runde an. Dabei wurde erstmals nicht mehr nach regionalen Gesichtspunkten gelost, so dass einige Vereine etwas weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen als gewohnt. "Wir haben uns entschieden, die Rur nicht mehr als Grenzzaun zu sehen. Ich bin dafür, den Kreis auch wirklich als einen Kreis zu sehen", hatte Spielausschuss-Vorsitzender Josef Küppers bei der Auslosung erklärt. Angepfiffen werden die Spiele der ersten Runde - ebenso wie alle weiteren Runde im Juli - jeweils um 19 Uhr. Anstoß für die Partien ab dem Viertelfinale, das am 5. August ausgetragen wird, ist dann eine halbe Stunde früher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort