Fußball Kuckum könnte im Spitzenspiel Rückstand verringern

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Die Kuckumer empfangen am Sonntag Tabellenführer 1. FC Heinsberg-Lieck im Helmut-Clever-Stadion.

So langsam aber sicher geht es in der Kreisliga A in die entscheidende Saisonphase: Da wird jeder Punktgewinn, sei es an der Tabellenspitze oder im Abstiegskampf, immer wichtiger.

Zum absoluten Schlager kommt es am Sonntag ab 15 Uhr im Helmut-Clever-Stadion, wo der SV Niersquelle Kuckum den 1. FC Heinsberg-Lieck erwartet. Dabei stehen die Kuckumer, die ein Spiel weniger absolviert haben, unter Zugzwang, denn der Spitzenreiter aus der Kreisstadt könnte bei einem Sieg den Gegner punktemäßig in Sachen Meistertitel ein Stück weit distanzieren. Der Heimvorteil der Niers-Kicker trifft auf die bestechende Form der Gäste. Es wird spannend, wer von beiden die Nase vorne haben wird.

Exakt 36 Treffer gehen bislang auf das Konto von Yannick Schenesse und Danny Richter vom VfJ Ratheim, dem dritten Spitzenteam der Liga. Doch genau diese beiden Top-Angreifer fehlen dem VfJ rotgesperrt im Heimspiel gegen den SV Golkrath, der seinerseits auf Daniel Demming verzichten muss, der eine Ampelkarte absitzt. Dennoch sollte Ratheim in der Lage sein, auch ohne sein Sturmduo einen Sieg einzufahren.

Am anderen Ende der Tabelle stehen zwei sogenannte "Sechs-Punkte-Spiele" auf dem Programm. Nach guter Hinrunde steckt Aufsteiger Germania Hilfarth mittlerweile mitten im Abstiegskampf, machte aber zuletzt mit einem Sieg gegen Kuckum auf sich aufmerksam. Dort befindet sich auch der SV Schwanenberg, der einen Zähler weniger auf dem Konto hat. Ergo: Für beide zählt nur ein Sieg.

Die gleiche Überschrift gilt für das Spiel der Sportfreunde Uevekoven, die auf eigener Anlage den FSV Geilenkirchen empfangen. Während Uevekoven bei einem Sieg einen Schritt ins Mittelfeld machen könnte, kann sich der Gast keinen Punktverlust mehr leisten, soll die rote Laterne noch abgegeben werden. Sicherlich hat Geilenkirchen noch drei Partien mehr zu spielen, aber ob diese mit den nötigen Punktgewinnen gestaltet werden können, ist durchaus fraglich.

Seit vier Spielen ungeschlagen ist der SV Brachelen. Die Mannschaft von Trainer Maik Schiffers tritt beim SV Waldenrath/Straeten an, wo aktuell ein Punktgewinn nicht gerade unmöglich zu sein scheint. Gewinnt Brachelen, wären die drei Punkte ein großer Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Zum "Selfkant-Duell" kommt es in Süsterseel. Der heimische FC Wanderlust Süsterseel trifft auf den SV Breberen, der noch punkten muss, um nicht nach unten zu rutschen.

Weiter spielen: FC Randerath/Porselen - SV Helpenstein, SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath - Rhenania Immendorf. Alle acht Partien im Kreisoberhaus werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort