Fußball Kuckum verkürzt Rückstand auf Ligaprimus auf einen Punkt

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: SV Niersquelle ist Beeck II dank des 1:0 im Nachholspiel gegen Brachelen auf die Pelle gerückt. Ostermontag geht's weiter.

 Kuckums Benni Krüger schoss gegen Brachelen das Tor des Abends zum 1:0-Sieg.

Kuckums Benni Krüger schoss gegen Brachelen das Tor des Abends zum 1:0-Sieg.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der SV Kuckum ist im Kreisoberhaus durch den knappen 1:0-Erfolg im Nachholspiel gegen den SV Brachelen bis auf einen Zähler an Tabellenführer FC Wegberg-Beeck II herangerückt. In einem guten Spiel sorgte Benni Krüger kurz nach Wiederbeginn (46.) für das Tor des Abends. Als Kuckums Spieler Marc Jansen in der 65. Minute ein Handspiel im eigenen 16er unterlief, besaßen die Gäste die große Chance zum Ausgleich, doch David Katthagen scheiterte mit seinem Strafstoß am prächtig reagierenden Heimschlussmann Torben Fritzsche.

Mit Beginn der Schlussviertelstunde war Gästekeeper Rudi Beyel nach Yannick Kehrbergs Flanke bei Patrick Zurmahrs Kopfball noch zur Stelle. Wenig später (78.) setzte Tobias Küppers auf der Gegenseite in aussichtsreicher Position den Ball knapp an Fritzsches Kasten vorbei.

Für eine Überraschung sorgte der VfR Übach-Palenberg mit dem 3:2-Sieg im zweiten Nachholspiel von Gründonnerstag gegen den VfJ Ratheim. In der ausgeglichenen ersten Hälfte hatte Yassin Akkaya die Gäste in Führung (34.) gebracht. Noch vor dem Seitenwechsel (42.) konnte Timo Bartel für den VfR egalisieren. Nach der Pause war das Schlusslicht die agilere Mannschaft. Zunächst sah es sich aber erneut einem Rückstand (52. Kevin Almstedt) gegenüber. Timo Bartel glich glich mit seinem zweiten Treffer zum 2:2 (62.) aus. Riza Acar machte nach 77 Minuten den VfR-Sieg perfekt.

Am Ostermontag geht es mit dem 20. Spieltag weiter. Da sind die Schützlinge von Übach-Palenbergs Trainer Gencer Demir im Heimspiel gegen Leader FC Wegberg-Beeck II wohl nur krasser Außenseiter. Im Hinspiel rupften die Kleeblätter den Tabellenletzten sehr empfindlich mit 10:0.

Die Nierskicker sind derweil beim SV Breberen gefordert. Seit Breberens Rückkehr (2013) in die Kreisliga A hat es für den SVK nur Niederlagen im Selfkant gegeben (Saison 13/14: 0:2; Saison 14/15: 0:4). Um der Beecker Zweiten auf den Fersen zu bleiben, zählt für die beiden weiteren Verfolger SG Union Würm/Lindern (gegen den VfL Übach-Boscheln) sowie SV Schwanenberg (gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck) in ihren Heimspielen nur ein Dreier. Die Boschelner sind im zweiten Saisonteil noch ungeschlagen, die Kreisstädter sind mit 15 Punkten auswärtsstark.

Der SV Brachelen strebt gegen Neuling 1. FC Wassenberg/Orsbeck den vierten Heimsieg an, um vom Schlusstrio Abstand zu nehmen. Der TuS Jahn Hilfarth möchte gegen den SV Helpenstein den Hinspielerfolg (3:0) wiederholen. Auf den VfJ Ratheim wartet am zweiten Ostertag auswärts mit dem SV Holzweiler ein weiterer Abstiegskandidat.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort