Fußball Kückhoven könnte aufschließen

Erkelenz · Hallenfußball: Ab dem Neujahrstag bis zum 3. Januar wird die 30. Auflage des großen Turniers der SC 09 Erkelenz gespielt. Wie gewohnt sind 15 Teams dabei.

Vier Bezirksligisten, fünf A-Ligisten, fünf B-Ligisten und ein C-Ligist - das ist das Teilnehmerfeld bei der 30. Auflage des zum 13. Mal als Willy-Stein-Gedächtnisturnier gespielten Hallenturniers des SC 09 Erkelenz, das am ersten Januar-Wochenende in der Karl-Fischer-Sporthalle gespielt wird. Von Freitag, 1. Januar, bis Sonntag, 3. Januar, rollt der Ball.

Im Vorjahr gewann der TuS Germania Kückhoven das Finale mit 3:2 gegen den SV Kuckum und sicherte sich damit zum fünften Mal den Turniersieg. Der Bezirksligist ist wieder am Start, würde bei einem weiteren Erfolg mit Rekordsieger SC 09 gleichziehen. Dass mit dem TuS wieder zu rechnen sein dürfte, unterstrich er vergangenen Sonntag an gleicher Stätte: Da gewann Kückhoven zum zweiten Mal den "Budenzauber" des SV Schwanenberg.

Ebenfalls aus der Bezirksliga dabei sind die Sportfreunde Uevekoven, der TuS Rheinland Dremmen und Aufsteiger Union Schafhausen, mit dem es Kückhoven am Samstag auch in seiner Gruppe zu tun bekommt.

Das Turnier eröffnet Neujahr Gruppe A - und da gibt's gleich eine brisante Partie, bekommen es die Sportfreunde da doch auch mit dem ambitionierten C-Ligisten FC Dynamo Erkelenz zu tun. Bei dem kicken nicht nur etliche frühere Uevekovener Akteure, sondern wird ab dem 1. Januar mit Klaus Hellingrath auch ein früherer Uevekovener Trainer an der Bande stehen. Die Gruppe (Spielbeginn 19 Uhr) komplettieren Kuckum, 1. FC Heinsberg-Lieck und Roland Millich.

Tags darauf folgen die beiden weiteren Vorrunden-Gruppen. Ab 14 Uhr spielt Gruppe B mit Dremmen, SC 09, STV Lövenich, FC Randerath/Porselen und VfJ Ratheim, ab 17.20 Uhr Gruppe C mit Kückhoven, Schafhausen, Union Würm/Lindern, SV Golkrath und FC Wegberg-Beeck II. Die Hauptrunde folgt Sonntag ab 12.30 Uhr - und da ist dann auch das brisanteste Spiel überhaupt möglich: das Erka-Duell zwischen SC 09 und Dynamo. Sollte es zu dieser Paarung kommen, dürfte es in der Halle laut werden - dafür muss man kein großer Prophet sein.

Die beiden Halbfinals stehen ab 16.35 Uhr an, das Endspiel ab 18 Uhr. Und wie gewohnt erhält der Turnierschützenkönig den Goldenen Schuh der Kreissparkasse.

Eingebettet ins Seniorenturnier ist am Sonntagmorgen ab 9 Uhr ein D-Jugendturnier mit Kückhoven, SC 09, TuS Jahn Hilfarth, TuS Wickrath, SC Setterich, SV Venrath und VfR Würselen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort