Fußball Kückhovener sind schon enteilt

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Auch gegen den Kohlscheider BC will der TuS Germania punkten.

 Thomas Schläger, TuS Germania Kückhoven.

Thomas Schläger, TuS Germania Kückhoven.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der TuS Germania Kückhoven wird auch nach dem 6. Spieltag Tabellenführer der Bezirksliga, Staffel 4, sein. Mit der Maximalausbeute von bisher 15 Punkten aus fünf gespielten Partien ist er der Konkurrenz nämlich schon so etwas wie enteilt. Damit das so bleibt, eventuell sogar noch deutlicher wird, wollen die Schützlinge von Trainer Thomas Schläger auch einen Dreier gegen den Tabellendritten Kohlscheider BC. Es wäre übrigens saisonübergreifend der dann zwölfte Sieg in Serie. Allerdings weiß der Ex-Landesligist natürlich, dass er bei einer Niederlage in Kückhoven vorerst weg vom Aufstiegsfenster ist und die direkten Wiederaufstiegspläne erst mal zurückstellen muss. Wie den Kohlscheidern beizukommen ist, zeigten schon Dremmen und Schafhausen. Der TuS Rheinland gewann nämlich in Kohlscheid 1:0, und Aufsteiger Union trotzte dem Team aus der Stadt Herzogenrath ein 0:0 ab.

Apropos Union Schafhausen: Noch ohne Niederlage und mit erst zwei Gegentoren hat sich die Truppe von Trainer Jochen Küppers aktuell auf Platz zwei eingenistet. Damit dies auch so bleibt, muss man am Sonntag (Anstoß 15.15 Uhr) zuhause die Aufgabe gegen Vorjahresaufsteiger Eintracht Verlautenheide natürlich auch konzentriert angehen. Auch wenn dabei erneut die Offensivkräfte Sebastian Kranz und Kevin Busch fehlen werden, sollte nach den Nullnummern gegen Kellersberg und Kohlscheid, endlich der erste Heimsieg möglich sein.

Aufhorchen ließ am letzten Spieltag Hertha Walheim II mit einem 6:1-Derbysieg gegen die DJK FV Haaren. Die "Reservisten" werden also wohl mit breiter Brust am Sonntag in der Rheinlandkampfbahn beim TuS Rheinland Dremmen auflaufen. Dessen Trainer Ralph Tellers fordert von seinen Schützlingen den ersten Heimdreier. Das wird sicher nicht einfach. Zumal die bisherigen Auftritte zuhause - 0:1 gegen Uevekoven, 1:2 gegen Inden/Altdorf - nun wirklich nicht überzeugt haben.

Das hat zuletzt Sparta Gerderath. Mit drei Siegen in Folge hat sich der Absteiger wieder ganz schnell in der neuen Umgebung akklimatisiert, ist schon Fünfter. Und der Aufwärtstrend sollte am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz bei der DJK FV Haaren weitergehen. Das Bezirksliga-Urgestein aus der Kaiserstadt ist nämlich bisher überhaupt nicht in die Gänge gekommen, rangiert mit gerade mal einem Pünktchen - 1:1 in Wenau am 4. Spieltag - auf einem Abstiegsplatz, ist Vorletzter.

Finden die Sportfreunde Uevekoven nach zuletzt drei Niederlagen in Folge nicht ganz schnell wieder in die Erfolgsspur, wird der Platz im Tabellenmittelfeld (Zehnter) nicht zu halten sein. Deshalb ist ein Erfolg bei Arminia Eilendorf (15.30 Uhr) schon wichtig, und das wäre schon bei einem Unentschieden der Fall. So dürfte es wohl auch Sportfreunde-Coach Daniel Marschalk sehen.

Weiter spielen Germania Eicherscheid - SC Kellersberg (17 Uhr), Concordia Oidtweiler - FC Inden/Altdorf, Jugendsport Wenau - Westwacht Aachen.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort