Fußball Kunstrasen kein Thema mehr beim SC Wegberg

Eins hat Manfred Vits, Vorsitzender des SC 1912 Wegberg, klargestellt: Mit ihm an der Spitze des Vereins wird es keinen Kunstrasenplatz geben. In der Jahresversammlung stellte der Vorstand die Einzelheiten vor, nachdem sich ein Projektteam intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatte.

Demnach wertete es der SCW zwar als positiv, für das Projekt einen städtischen Zuschuss in Höhe von 100 000 Euro erhalten zu können, doch die Summe, die der SCW selbst noch schultern müsste, liegt bei mindestens 240 000 Euro. "Dieses Risiko ist zu groß", schloss Vits das Thema ab.

Klare Worte fand auch Spielertrainer Kevin Sternad: Er kritisierte scharf die Verbalattacken, die die Mannschaft trafen in einer Phase, als es nicht rund lief. "Das sind diejenigen, die sich Freunde des Vereins nennen. Letztlich führte das auch zur Einstellung des Gästebuchs." Und weiter: "Die Mannschaft ist intakt, die wirklichen Freunde unterstützen sie." Er sprach weiter von der Integration der Reserve- und Jugendspieler und einer Saison der Orientierung.

Rund 180 Nachwuchsspieler sind in der Jugendabteilung aktiv und bilden daher einen guten Grundstock für die Zukunft des 98-jährigen Vereins. Als erfolgreich erweist sich auch schon der Fußballkindergarten, den der SCW für die Kleinsten eingerichtet hat.

Und dann stand Gerd Schmidt im Mittelpunkt des Geschehens. Noch nie in der Vereinsgeschichte hat der SCW eine solche Ehrung ausgesprochen, denn Schmidt wurde für seine 50-jährige Aktivität im Vorstand ausgezeichnet. Der 69-Jährige hat sich vielfach engagiert, unter anderem als Spieler, Förderer der Jugend (21 Jahre Jugendleiter) oder auch als Vorsitzender des Fördervereins. Auch über die Vereinsgrenzen hinaus hat Schmidt im Alt-Fußballkreis Erkelenz gewirkt. Zahlreiche Auszeichnungen hat Schmidt im Verlauf seines Fußballerlebens erhalten, u.a. die DFB-Verdienstnadel.

Für seine 20-jährige Vereinszugehörigkeit zeichnete der SCW auch Holger Obertshauser aus.

Im Vorstand ergab sich eine Änderung: Mark Bonitz — er fehlte jedoch krankheitsbedingt — wählten die Mitglieder zum 2. Vorsitzenden (bislang Uwe Steves), derweil blieben Tim Derichs Geschäftsführer und Maria Erich Schatzmeisterin des SC Wegberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort