Lokalsport Landesprogramm fördert 16 Vereine aus dem Kreisgebiet

Kreis Heinsberg · Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen fördern im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wieder das Engagement von Sportvereinen im schulischen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen. Über den Landeshaushalt 2015 werden dafür insgesamt 1 000 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Ziel des Landesprogramms "1000x1000 - Anerkennung für den Sportverein" ist es, die Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen beziehungsweise Kindertageseinrichtungen zu intensivieren. Es werden Projekte mit einer Ganztagsschule oder einer Kindertageseinrichtung gefördert, wobei nur ein Antrag pro Verein möglich ist. Förderfähig sind hier zum Beispiel neue Aktivitäten zur Gewinnung, Qualifizierung und Fortbildung von Übungsleitern, Anschaffung von Sportgeräten, oder die Bereitstellung von Sportstätten. Nicht förderfähig hingegen ist das Übungsleiterhonorar. Die Vereine müssen ihren Antrag bis zum 24. April beim Kreissportbund Heinsberg stellen.

Die Antragsunterlagen und Informationen zu Konzept und Förderbeispiele stehen im Internet (www.ksb-heinsberg.de) zum Download bereit. Bei Fragen zur Antragstellung können sich Vereine auch telefonisch (02452 904005) oder per Mail (info@ksb-heinsberg.de) in der Geschäftsstelle des KSB Heinsberg melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort