Basketball Letzter Hinrundenspieltag läutet das neue Spieljahr ein

Erkelenz · Basketball: Der Kreisliga-Spitzenreiter TuS Wegberg startet auswärts, beide Herrenteams des BBC Erkelenz spielen zu Hause.

 Die Erkelenzer - hier mit Julian Theißen - starten mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Ligakonkurrent Wegberg (in blau) muss auswärts ran.

Die Erkelenzer - hier mit Julian Theißen - starten mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Ligakonkurrent Wegberg (in blau) muss auswärts ran.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Beim Auftakt ins neue Jahr ist ein Frage besonders spannend: Wie gut haben die Basketballteams aus dem Erkelenzer Land die fast dreiwöchige Spielpause der Weihnachtsferien überstanden, waren sie doch alle im Dezember in Topform und belegen derzeit ausnahmslos Spitzenplätze.

Das erste Spiel des Jahres absolviert die Reserve des BBC Erkelenz am Mittwochabend in der Kreisklasse gegen die SG Herzogenrath/Baesweiler IV. Die Gäste, derzeit Tabellenfünfter, zählen wie eigentlich alle Teams dieser Spielgemeinschaft zu den spielstärksten Teams der Kreisklasse und werden von der jungen Erkelenzer Mannschaft nur mit einer konstant guten Leistung besiegt werden können. Die Erkelenzer werden sich noch gut an den letzten Spieltag vor Weihnachten erinnern, als man mit der Ersten gegen die Dritte der SG mit 95:82 gewann. Wie beim BBC Erkelenz nutzt auch die SG die Möglichkeit, ihre leistungsstarken U 18- und U 20-Jugendlichen in zwei Herrenteams unterschiedlicher Ligen Spielpraxis sammeln zu lassen. Gastgeber BBC Erkelenz II, eigentlich nur als sogenanntes Trainingsteam im Ligabetrieb, möchte nun aber zu gern den zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg gegen die Gäste verteidigen und damit die Hoffnung auf einen Aufstieg in die Kreisliga weiter schüren. Gespielt wird am Mittwoch ab 20 Uhr in der Erka-Halle an der Krefelder Straße.

Am Donnerstagabend steht ab 20.30 Uhr das wegweisende Kreisliga-Duell zwischen Spitzenreiter TuS Wegberg und der Aachener TG III in der kleinen Sporthalle des Einhard-Gymnasiums an der Malmedyer Straße an. Beide Teams sind im Vorfeld davon überzeugt, dieses Spiel gewinnen zu können: die Aachener haben aber den Druck, das Spiel gewinnen zu müssen, wenn sie den Rückstand auf die Spitzengruppe aus drei Teams verringern und damit die Chance auf den Kreismeistertitel aufrecht erhalten wollen. Die Wegberger würde eine Niederlage zwar auch schmerzen, aber man könnte selbst bei einer Niederlage weiter aus eigener Kraft den Meistertitel nach Wegberg holen. Deshalb wird der TuS das Spiel konzentriert, aber relativ entspannt angehen. Da beide Teams richtige heiß auf die Partie sind, wird in diesem sicherlich spannenden Spiel die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden.

Die Erstvertretung des BBC steht am Samstagabend ab 18 Uhr in der Erka-Halle vor der scheinbar leichtesten Aufgabe gegen die DJK Elmar Kohlscheid II. Sind bis auf Center Matthias Rudolph (Bänderriss) alle Spieler an Bord und findet das Team die richtige Einstellung zum Gegner, sollte der achte Sieg im zehnten Spiel möglich sein, womit man den dritten Tabellenplatz weiter behaupten würde. Unterschätzt das BBC die Kohlscheider, könnte es allerdings ein böses Erwachen geben. Interessant wird auch sein, wer von den BBC-Jugendlichen, die Energie hat, zum dritten Meisterschaftsspiel in dieser Spielwoche aufzulaufen und beim vielleicht dritten Erfolgserlebnis dabei zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort