Basketball Lokalderby um die Vize-Kreismeisterschaft

Erkelenzer Land · Basketball: Im Duell zwischen TuS Wegberg und BBC Erkelenz entscheidet sich am Sonntag der Kampf um Platz zwei.

 Derbyzeit: Das BBC Erkelenz trifft auf den TuS Wegberg.

Derbyzeit: Das BBC Erkelenz trifft auf den TuS Wegberg.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der Count-Down um die Vizemeisterschaft der Kreisliga und den zweiten Aufstiegsplatz in die Bezirksliga spitzt sich in der Vierer-Spitzengruppe aus Wegberg, Erkelenz, Eschweiler und Aachener TG III hinter dem Kreismeister in den nächsten Tagen zu: So muss am Sonntagabend der BV Eschweiler bei der heimstarken Aachener TG III unbedingt gewinnen, will man im Rennen um den zweiten Tabelenplatz bleiben. Beim Lokalderby am Sonntag ab 17 Uhr in Wegberg zwischen dem TuS und dem BBC Erkelenz hat der Sieger sogar die Chance, aus eigener Kraft Vizemeister zu werden, braucht aber auch an den beiden letzten Spieltagen zwei Siege. Selbst der Verlierer des brisanten Nachbarschaftsduells ist noch nicht chancenlos, ist aber auf die Schützenhilfe der Eschweiler oder Aachener Mannschaft angewiesen, um doch noch am Sieger des Lokalderbys vorbeiziehen zu können. Zurzeit ist sogar nicht auszuschließen, dass das Korbverhältnis in den direkten Duellen der Spitzenteams untereinander über die Platzierung am Saisonende entscheiden wird. Spannender kann eine Endphase der Saison kaum verlaufen.

Vor dem mehr als richtungsweisenden Lokalderby stapeln die Coaches beider Teams natürlich tief und schieben jeweils dem Gegner die Favoritenrolle zu. Das ist verständlich, denn am Sonntag wird eindeutig die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden. Und die wird in so einem Lokalderby wesentlich davon bestimmt, welches Team seine Nervosität schneller in den Griff bekommt und sein geplantes Spielkonzept früher oder überhaupt durchsetzen kann. Im Hinspiel in Erkelenz setzte sich das BBC überraschend deutlich mit 82:55 durch, weil die Wegberger einen gebrauchten Tag erwischt hatten. Doch in der Sporthalle an der Maaseiker Straße ist der Gastgeber sogar saisonübergreifend noch ungeschlagen und will diesen Heimnimbus wahren. Auf jeden Fall werden beide Teams bis zur letzten Minute kämpfen, um den Lokalrivalen zu besiegen. Beide Coaches hoffen auf ihre Bestbesetzung.

Das nächste schwere Meisterschaftsspiel führt den TuS am Dienstag dann zum Tabellenvierten BV Eschweiler. Die Spieler vom BBC Erkelenz können noch relativ aktuell davon berichten, wie bärenstark die Oldies in eigener Halle auftrumpfen können. Zwar verloren die Eschweiler zu Hause gegen das BBC mit 86:90, zeigten aber wie bei der knappen Niederlage gegen den Kreismeister SG Herzogenrath/Baesweiler II eine überzeugende Leistung. Das Hinspiel gewannen die Wegberger klar mit 66:44 und führen deshalb im direkten Duell mit 2:0 Punkten und einem guten Korbverhältnis.

Bereits heute Abend trifft die Reserve des BBC Erkelenz in der Kreisklasse in Würselen auf den Weidener TV III. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre eine Überraschung, auch wenn sich alle Gastmannschaften in der Würselener Mini-Sporthalle schwer tun. Für die Erkelenzer wird es darauf ankommen, jede Gelegenheit zum Tempospiel zu nutzen, damit die erfahrenen Weidener ihren Korb nicht vernageln und damit ihren Heimvorteil nutzen können. Mit einem Sieg in Würselen würde der dritte Tabellenplatz für die Erkelenzer wieder in greifbare Nähe rücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort