Schulsport Luise-Hensel-Schule nutzt Heimvorteil zum Titelgewinn

Erkelenz · ERKELENZ (HGi) Schon auf dem Parkplatz ist es zu hören: In der Turnhalle der Luise-Hensel-Schule findet kein normaler Sportunterricht statt. Ohrenbetäubende Anfeuerungsrufe sind zu hören, so dass der Abpfiff des Endspiels um die Erkelenzer Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Fußball fast untergeht. Und das hat einen guten Grund: Denn die Jungs der Luise-Hensel-Schule haben ihren Heimvorteil ausgenutzt und sich mit drei Siegen und einem Unentschieden in der Vorrundengruppe A einen Platz im Finale erspielt.

 Bürgermeister Peter Jansen überreicht den Siegerpokal.

Bürgermeister Peter Jansen überreicht den Siegerpokal.

Foto: HGI

ERKELENZ (HGi) Schon auf dem Parkplatz ist es zu hören: In der Turnhalle der Luise-Hensel-Schule findet kein normaler Sportunterricht statt. Ohrenbetäubende Anfeuerungsrufe sind zu hören, so dass der Abpfiff des Endspiels um die Erkelenzer Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Fußball fast untergeht. Und das hat einen guten Grund: Denn die Jungs der Luise-Hensel-Schule haben ihren Heimvorteil ausgenutzt und sich mit drei Siegen und einem Unentschieden in der Vorrundengruppe A einen Platz im Finale erspielt.

 Die Viertklässler der Luise-Hensel-Schule sicherten sich den Titel bei der Grundschul-Stadtmeisterschaft im Fußball. Betreut werden sie von Simon Bartz.

Die Viertklässler der Luise-Hensel-Schule sicherten sich den Titel bei der Grundschul-Stadtmeisterschaft im Fußball. Betreut werden sie von Simon Bartz.

Foto: Hendrike Gierth

Und auch dort geht die Erfolgsstorys der jungen Kicker - die allesamt in unterschiedlichen Fußballvereinen aus dem Stadtgebiet trainieren und spielen - weiter: Gegen die Astrid-Lindgren-Schule aus Erkelenz, die sich ihrerseits ungeschlagen in der Gruppe B durchgesetzt hatte, dominieren sie das Endspiel, gewinnen am Ende mit 2:0, was von ihren Mitschülern und den vielen Eltern auf der Tribüne frenetisch bejubelt wird. Und so können sich die Gewinner bei der Siegerehrung kurzfristig wie kleine Stars fühlen, als sie von Bürgermeister Peter Jansen im Blitzlichtgewitter der vielen Handys und Kameras den großen Siegerpokal, die Urkunde und einen Ball überreicht bekommen.

"Dabei haben wir nur eine Sichtung gemacht und einmal trainiert", wundert sich Lehrerin Simone Bartz, die das Siegerteam betreute. Auf den Plätzen folgten: 3. GGS Gederath, 4. Evangelische Grundschule Schwanenberg, 5. Franziskus-Schule Erkelenz, 6. Luise-Hensel-Schule Hetzerath, 7. Nysterbachschule Lövenich, 8. Titelverteidiger GGS Keyenberg und 9. Grundschule Kückhoven. Eingeladen hatte der Stadtsportverband unterstützt vom SC 09 Erkelenz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort