Tischtennis Lukas Koy spielt bei der Westdeutschen

Eine weitere Sprosse auf seiner persönlichen sportlichen Karriereleiter will TT-Youngster Lukas Koy am Wochenende bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Schüler in Hamm-Uentrop erklimmen.

Ziel des Erkelenzer Gymnasiasten, der in der Meisterschaft für die Verbandsliga-Truppe des TTC Rheindahlen an die grüne Platte geht, ist es, erstmals in einem Einzelwettbewerb des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV) einen "Platz auf dem Treppchen" zu erringen und damit in die absolute Spitze seiner Altersklasse vorzudringen. Und seine Chancen sind nicht schlecht. Lukas ist an Nr. 5 gesetzt und hat gegen fast alle vor ihm eingestuften Rivalen in letzter Zeit schon gewonnen.

Welch großen Leistungssprung der Erkelenzer gemacht hat, bewies er erst kürzlich bei den WTTV-Meisterschaften der Jungen, wo er im Einzel erst im Achtelfinale gegen den späteren Westdeutschen Meister Kagan Kizilates (TTC Ruhrstadt Herne) in vier knappen Sätzen ausschied.

Mit seinem Partner Eduard Rups erkämpfte er sich zudem die Bronzemedaille, was den beiden Himmelsstürmern für die Titelkämpfe der Schüler den ersten Platz in der Setzliste eintrug. Da also sollte Lukas auf jeden Fall seine Trophäensammlung mit einer Medaille aufstocken können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort