Fußball Maik Römer zerstört Aufstiegsträume des SC

Erkelenzer Land · Kreisliga B, Staffel 1: Durch die 0:4-Niederlage zu Hause gegen Katzem verpasst Erkelenz den Aufstieg.

 Auch dieser Schuss des Erkelenzers Kevin Schulz (r.) landet bei Katzems Schlussmann Lukas Krahe (nicht im Bild).

Auch dieser Schuss des Erkelenzers Kevin Schulz (r.) landet bei Katzems Schlussmann Lukas Krahe (nicht im Bild).

Foto: NIPKO

Der SC 09 Erkelenz hat den Aufstieg in die Kreisliga A verpasst: Durch eine 0:4-Niederlage gegen Viktoria Katzem platzten die Aufstiegsträume der Elf von Trainer Michael Brom. Auf den anderen Plätzen gab es reichlich Sommerfußball mit vielen Toren - insgesamt 48 Mal mussten die Keeper hinter sich greifen. Immerhin durfte sich auch einer aus ihrer Zunft als Torschütze eintragen lassen.

SV Helpenstein II - SV Golkrath 2:6 (1:3). Mit dem 20. Saisonsieg verabschiedete sich Meister SV Golkrath standesgemäß Richtung A-Liga. Dabei durften sich sogar noch einmal beide Trainer in die Torschützenliste eintragen. Michael Görtz erzielte das 0:2 (28.), Christian Grün das 2:5 (76.). Die anderen Golkrather Treffer markierten Lukas Esser (5.), Jan Gottschalk (41.), Tobias Bündgen (62.) und Maxim Michalsky (84.). Für die Gastgeber trafen Yannis Alers (29.) und Peter Schild (73.).

SC Wegberg - Germania Rurich 6:3 (1:3). Eine unterhaltsame Partie sahen die Zuschauer zum Abschluss im Hans-Gisbertz-Stadion. Simon Zitz (3.+39.) und Frank Jäger (10.) sorgten für eine überraschende Pausenführung der Germania, Michael Buschfeld erzielte das zwischenzeitliche 1:2 (19.). Nach dem Wechsel drehte der Favorit auf und gewann durch Tore von Anik Murati (50.+76.+82.), Florian Xhanija (57.) und Edip Kocakaya (80.).

STV Lövenich - Viktoria Doveren 2:7 (0:1). Ein engagierte Leistung zeigten die Lövenicher bei ihrem letzten B-Liga-Auftritt. Die Gäste waren spielbestimmend, führten zur Pause knapp durch Fabian Weckauf (20.). "Nach der Führung gab es einen kleinen Bruch in unserem Spiel", so Viktoria-Trainer Dennis Krieger, der den Ausgleich durch Daniel Wehe (55.) hinnehmen musste. Doch praktisch im Gegenzug brachte Christian Görtz den Aufsteiger wieder in Führung (58.). "Danach hatten wir das Spiel im Griff", fand Krieger. Sascha Gers stellte auf 3:1 (62.), ehe sich Resul Kartal mit seinem 21. Saisontor die Torjägerkrone sicherte (70.). Nach Alexander Ostrowskis Anschlusstor (76.) sorgten ein Eigentor (78.), Vural Kartal (87.) und erneut Görtz (88.) für den klaren Endstand.

SC 09 Erkelenz - Viktoria Katzem 0:4 (0:2). Maik Römer zerstörte die Aufstiegsträume der angesichts des Drucks sichtlich gehemmten Hausherren im Alleingang. Ein früher Foulelfmeter leitete die bittere Niederlage ein. Römer trat selbst an und scheiterte zunächst an Alexander Rütten, versenkte anschließend aber den Abpraller (12.). Das 2:0 kurz vor der Pause (38.) war fast schon eine Vorentscheidung. Von den Gastgebern war nicht mehr viel zu sehen, stattdessen legte der Goalgetter in der Schlussphase zwei weitere Tore (84.+87.) zum deutlichen Auswärtssieg der Dziatzko-Elf nach.

SV Baal - Germania Hilfarth 6:4 (2:2). Einen torreichen Sieg schenkte die Mannschaft des SV Baal ihrem scheidenden Trainer Thomas Maibaum, der sich ab der kommenden Saison unter anderem um die U 10 von Borussia Mönchengladbach kümmern wird. Spielerisch war die Partie wohl kein Leckerbissen. "Das war die langsamste Partie, die ich je in der B-Liga gesehen habe", befand Maibaum. Maximilian Schwark, Marek Plücken, Pascal Pöttgens (3 Tore) und ein Eigentor für den SV Baal stand ein Viererpack von Chris Bary für die Germania gegenüber.

SV Klinkum - SF Uevekoven II 8:0 (2:0). Die Klinkumer mischten ihre Startaufstellung zum Abschluss bunt durch. So durfte Stammkeeper Martin Miazek als Feldspieler auflaufen - und erzielte prompt die Führung (32.). André Lütters erhöhte per Strafstoß (39.). Auch nach dem Wechsel blieb die Partie einseitig - der Sieg war am Ende auch in der Höhe verdient. Renè Lütters (50.+76.+88.), Sebastian Theißen (55.+77.) und Simon Viethen (72.) erzielten die weiteren Tore.

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort