Fußball Merbeck schafft faustdicke Überraschung

Erkelenz · Fußball: Der C-Ligisten schalten mit dem VfJ Ratheim einen A-Ligisten aus. In der Runde zwei kommt nun der SC Wegberg.

 Hartes und spannendes Duell: Zwischen dem SC Myhl und dem 1. FC Wassenberg-Orsbeck gab es einen echten Pokalfight, der erst in der Verlängerung entschieden wurde. In dieser Szene schirmt der Myhler Jens Laufs den Ball gegen Christian Pollmanns und Kai Dressen (14) ab.

Hartes und spannendes Duell: Zwischen dem SC Myhl und dem 1. FC Wassenberg-Orsbeck gab es einen echten Pokalfight, der erst in der Verlängerung entschieden wurde. In dieser Szene schirmt der Myhler Jens Laufs den Ball gegen Christian Pollmanns und Kai Dressen (14) ab.

Foto: JÜRGEN LAASER

KREIS HEINSBERG Eine ganz dicke Überraschungen gab es in der ersten Runde des Kreispokals: C-Ligist SV Merbeck schafft den Sprung in die zweite Runde.

Rhenania Immendorf - TuS Jahn Hilfarth 1:4 (0:1). Ralf Mols sorgte mit einem 30-Meter-Hammer für die Hilfarther Führung (25.). Kevin Sternad traf nach einer Stunde zum 2:0. Im Gegenzug fiel der Anschlusstreffer der Rhenania. Jahn-Keeper Tim Scholz verhinderte mit einer Parade das 2:2 (70.). Mit einem Doppelschlag (80.+85.) baute Sternad die Gästeführung auf 4:1 aus.

VfR Tüddern - SV Helpenstein 1:3 (1:3). Nino Musebrink brachte den A-Ligisten nach fünf Minuten in Führung. Benni Erckner erhöhte auf 2:0 (10.). Mit dem 3:0 nach 17 Minuten durch René Fell war die Vorentscheidung gefallen. Kurz vor dem Seitenwechsel verkürzte Maurice Schubert auf 1:3. In Gefahr gerieten die Helpensteiner aber nicht.

Roland Millich - VfL Übach-Boscheln 3:2 n.V. (2:2). Dem B-Ligisten gelang die Überraschung. Nach einem Doppelschlag von Alexander Brik (2.) und André Monogarov (3.) führte Millich früh mit 2:0. Chris Wolf verkürzte zum 1:2 (26.). Benjamin Kämmerling glich nach 57 Minuten zum 2:2 aus. Millichs Fabian Morassi musste nach 85 Minuten vom Platz. In der 89. Minute hielt Heimkeeper Nils Brandt einen Foulelfmeter. Es kam zur Verlängerung. Waldemar Gizel markierte in Unterzahl noch Millichs Siegtreffer (119.).

Viktoria Doveren - SV Kuckum 2:1 (1:0). Der B-Liga-Neuling nahm erfolgreich Revanche für die letztjährige Achtelfinal-Niederlage. Der A-Ligist schickte seine zweite Mannschaft ins Rennen. Tobias Sagert erzielte Viktorias Führung (24.). Thomas Portz glich nach 56 Minuten zum 1:1 aus. Sagert sorgte mit seinem zweiten Treffer (63.) für Doverens Weiterkommen.

SV Merbeck - VfJ Ratheim 5:2 n. E. (1:1). Dem C-Ligisten gelang mit dem Weiterkommen eine faustdicke Überraschung. Der A-Ligist kam auf der Asche mit der aggressiven Spielweise des Gegners nicht zurecht, vergaß, den Kampf anzunehmen. Dennoch sorgte Yannick Schenesse nach einer Stunde für die Führung der Ohof-Elf. Die Merbecker schafften aber in der 80. Minute den Ausgleich. Die Verlängerung blieb torlos. Wie im Spiel, enttäuschte der VfJ auch im Elfmeterschießen, das er mit 1:4 verlor.

Eintracht Kempen - SV Schwanenberg 3:5 n. E. (1:1). Der C-Ligist wehrte sich gegen den Bezirksliga-Absteiger prima. Kurz nach der Pause (50.) besorgte Benni Herkenrath die Heimführung. Die hielt bis zur 82. Minute, ehe Lukas Schwarz für den Gleichstand sorgte. In der Verlängerung tat sich nichts mehr. So musste das Elfmeterschießen entscheiden und hier zeigten sich die Gäste treffsicherer.

SV Immerath - SVG Birgden/Langbroich-Schierwaldenrath 1:11 (1:5). Der A-Ligist landete beim B-Liga-Absteiger einen Kantersieg. Bei der Gästeführung (15.) unterlief den Immerathern ein Eigentor. Sebastian Schulz und Thomas Klaßen legte das 2:0 (18.) und 3:0 (25.) nach. Benni Camphausen verkürzte zum 1:3 (29.) Martin Schuhwirth (32.) und Schulz (39.) stellten den Halbzeitstand her. Nach Wiederbeginn ging das muntere Toreschießen weiter: 50. Benedikt Wouters 1:6, 51., 56., 63. jeweils Klaßen zum 1:7, 1:8, 1:9, 75. Philipp Welter 1:10, 78. Schulz 1:11.

SC Myhl - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 1:3 nach Verlängerung (1:1). Der B-Liga-Absteiger ging durch Marco Valdes (12.) in Führung. Es lief bereits die Nachspielzeit (90.+2), als Fabian Valicek zum Ausgleich traf. In der Verlängerung siegte der FC durch Tore von Jerome Barten (95.) und Robin Bannert (100.).

TuS Keyenberg - SG Würm/Lindern 0:7 (0:3). Vor der Pause trafen Pascal Thora und Pascal Pöttgens ins Schwarze. Beim 4:0 unterlief dem C-Ligisten ein Eigentor. Pöttgens steuerte seinen zweiten Treffer zum 5:0 bei. Bünjamin Efe machte das halbe Dutzend voll. Thora setzte mit seinem dritten Tor zum 7:0 den Schlusspunkt.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort