Fußball Millich und Kuckum bilden das neue Verfolgerduo

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Die SG Union Würm/Lindern hat bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger.

 Helpensteins Julian Lening (r.) schießt aufs Tor. Keeper Mario Drews klärt im ersten Moment, kann den Ball aber nicht festhalten - es steht 0:2.

Helpensteins Julian Lening (r.) schießt aufs Tor. Keeper Mario Drews klärt im ersten Moment, kann den Ball aber nicht festhalten - es steht 0:2.

Foto: NIPKO

Spitzenreiter SG Union Würm/Lindern nahm am sechsten Spieltag der Kreisliga A auch die Hürde beim SV Schwanenberg. Die Lambertz-Elf ist nach dem 2:1-Erfolg weiter verlustpunktfrei. Ihr Vorsprung auf das aus Millich und Kuckum bestehende neue Verfolgerduo beträgt bereits fünf Punkte. Die bisherigen Verfolger büßten Punkte ein. Der 1. FC Heinsberg/Lieck und die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath verloren, der SV Brachelen nahm wenigstens einen Punkt aus Breberen mit heim.

FC Wanderlust Süsterseel - 1. FC Heinsberg/Lieck 3:1 (2:1). Mit einem Gewaltakt erkämpfte sich der Neuling den zweiten Saisonsieg. Früh (8.) sorgte Jens Mühlenberg per Kopf für die Heimführung. Nach 27 Minuten schloss René Mühlenberg einen Konter mit dem 2:0 ab. Die Gäste verkürzten noch vor der Pause (39.) durch Marcel Rohse auf 1:2. Nach Wiederbeginn waren die Kreisstädter feldüberlegen, gerieten nach Willy Steitz' Notbremse (60.) aber in Unterzahl. Ein Konter führte durch René Mühlenberg zum 3:1. Gästespieler Sebair Ljatifi bekam die Gelb-Rote Karte (80.) - in der Nachspielzeit musste auch noch Torwart Kai Lausberg runter.

SV Breberen - SV Brachelen 1:1 (0:1). In Breberen sprach man von einem gerechten Unentschieden. Vor der Pause besaßen die Gäste ein Übergewicht. Sie hatten auch die besseren Chancen. Mit dem Halbzeitpfiff besorgte Martin Deffur die Brachelener Führung. Im zweiten Durchgang lagen die Vorteile aufseiten der Selfkänter. Christoph Meneler traf zum Ausgleich (70.).

SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath - SV Waldenrath/Straeten 0:2 (0:0). Der Neuling entführte die Punkte aus Birgden. Er war läuferisch und spielerisch deutlich besser, zeigte auch mehr Biss. In der 30. Minute fiel fast die Heimführung: Heiner Bertrams lenkte Philipp Welters Schuss noch gerade so gegen den Pfosten. Ein Freistoß von Vincent Laurs fand nach 80 Minuten den Weg ins Birgdener Tor. Wenig später (85.) sah Gästespieler Paul Wolf wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. In der Nachspielzeit (90.+1) startete Hendrik Schröder von der Mittellinie einen Alleingang, den er mit dem 2:0 abschloss.

SV Golkrath - SV Roland Millich 1:2 (0:0). Im Duell der Neulinge setzte sich die Roland-Elf nach torloser ersten Hälfte mit 2:1 durch. Kevin Rapp sorgte mit einem verwandelten Strafstoß nach 56 Minuten für die Führung der Gäste, acht Minuten später erhöhte er auch auf 2:0. Wenig später (68.) gelang Steffen Moll der Anschlusstreffer. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen.

VfL Übach-Boscheln - SV Kuckum 1:2 (0:1). Der VfL kommt nicht aus dem Tabellenkeller. Für die Schützlinge von Neu-Trainer Skender Hasani war dies bereits die fünfte Saisonniederlage. Kurz vor dem Seitenwechsel (40.) besorgte der kurz zuvor eingewechselte Johannes Küppers die Kuckumer Führung. Nach etwas mehr als einer Stunde (64.) erzielte Marc Jansen das 2:0. Alexander Kochs sorgte mit seinem Treffer zum 1:2 (78.) für eine spannende Schlussphase.

1. FC Wassenberg/Orsbeck - SV Helpenstein 0:2 (0:1). Die Heimmannschaft muss weiter auf den ersten Saisonerfolg warten. Moritz Rachau erzielte nach 37 Minuten die Helpensteiner Führung. Wenige Minuten nach Wiederbeginn (53.) traf Julian Lening zum 2:0. In der 90. Minute sah ein Gästespieler noch die Gelb-Rote Karte.

TuS Jahn Hilfarth - VfJ Ratheim 1:2 (1:2). Im Hückelhovener Stadtderby kam der VfJ zu einem glücklichen Sieg. Johannes Vieten hatte bereits in der fünften Minute für die Führung des TuS Jahn gesorgt. Nach einer Viertelstunde glich Marc Bräuer zum 1:1 aus. Robin Bannert markierte nach 28 Minuten Ratheims 2:1-Führung. In der Schlussviertelstunde war das Schlusslicht bei mehreren guten Chancen drauf und dran, den Ausgleich zu machen.

SV Schwanenberg - SG Würm/Lindern 1:2 (0:1). Vor 100 Zuschauern war es ein Spiel auf Augenhöhe. André Kreutz brachte den Tabellenführer in Führung (23.), doch Sascha Schiwy traf in der 51. zum Ausgleich. Der hielt gerade mal acht Minuten, ehe Trainersohn René Lambertz mit einem direkten Freistoß zum 2:1 für die Gäste erfolgreich war. Für die Schwäne war es bereits die vierte Saisonniederlage.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort