Fußball Mit Derby aus der Winterpause

Erkelenzer Land · Fußball: Der TuS Rheinland Dremmen empfängt die abstiegsbedrohte Sparta.

Die Hallenturniere und der Karneval sind weitgehend abgehakt, jetzt soll der Ball wieder in der Bezirksliga, Staffel 4, rollen - wenn das Wetter mitspielt.

Und wieder einmal steht aus Kreissicht am Sonntag ab 15 Uhr ein Lokalderby auf dem Plan, das für beide Teams richtungweisend sein kann. In der Rheinland-Kampfbahn treffen der TuS Rheinland Dremmen und Sparta Gerderath aufeinander. Die Dremmener, mit Trainer Redzo Sakanovic, halten sich im unteren Mittelfeld der Tabelle auf, müssen aber vorsichtig sein, nicht weiter abzurutschen. Schlimmer sieht es für den Gast von der Spartastraße aus: Will die Truppe von Trainer Christian Schmitz sich noch von den Abstiegsplätzen verabschieden, dann helfen nur Siege. Und das gilt ganz besonders gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld.

Als Aufsteiger war allen Beteiligten des SV Roland Millich vor der Saison klar, dass es wohl nur um den Erhalt der Klasse gehen würde. Nach Startschwierigkeiten hat sich die Elf von Trainer Stanislav Makarov zwar ein wenig stabilisiert, doch gegen Tabellennachbarn FSV Columbia Donnerberg ist ein Dreier Pflicht. In Schach halten sollten die Roländer besonders die gute Offensive der Gäste, denn Donnerberg hat schon 31 Treffer auf der Habenseite, aber auch des Öfteren Disziplin-Probleme.

Bereits um 14.30 Uhr wird am Sonntag die Partie Germania Eicherscheid gegen den starken Aufsteiger SG Union Würm/Lindern angepfiffen. Die Union wird von Trainer Hermann-Josef Lambertz sicherlich gut auf den Gegner eingestellt sein und versuchen, ihr gutes Defensivverhalten (14 Gegentore) auch in der Eifel fortzusetzen.

Zum Spitzenspiel kommt es bei der DJK FV Haaren gegen Arminia Eilendorf. Dort trifft der Zweite Haaren, mit Toptorschütze Onur Baslanti (14 Treffer), auf den Spitzenreiter. Bei einem Sieg, und dabei noch einem Spiel weniger, könnte die Arminia aus Eilendorf einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Zu Alemannia Mariadorf geht die Reise für die zweite Mannschaft des FC Wegberg-Beeck, wobei die Gäste leicht favorisiert ins Spiel gehen.

Weiter spielen: Concordia Oidtweiler - FC Roetgen. SC Kellersberg - Eintracht Verlautenheide wurde abgesagt.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort