Turnen Mit einem "Barani" springt Linus Kamps an die Spitze

Wegberg · Großes Interesse an fünfter Vereinsmeisterschaft im Trampolin-Turnen beim TV Büch-Arsbeck. Trainiert wird in drei Gruppen.

 Aufstellung zur Siegerehrung: Linus Kamps (mitte) ist neuer Vereinsmeister des TV Büch-Arsbeck im Trampolin-Turnen. Als Lohn gab es neben dem Titel auch einen großen Siegerpokal.

Aufstellung zur Siegerehrung: Linus Kamps (mitte) ist neuer Vereinsmeister des TV Büch-Arsbeck im Trampolin-Turnen. Als Lohn gab es neben dem Titel auch einen großen Siegerpokal.

Foto: TV BÜCH-ARSBECK

Manchmal wollte der Applaus in der Turnhalle in Arsbeck, losgeschickt von den Händen stolzer Eltern und begeisterter Geschwistern, kaum enden, waren die von den 25 Aktiven bei den 5. Vereinsmeisterschaften im Trampolin-Turnen gezeigten Übungen "doch richtig gut", wie Claudia Schaffrath, die Oberturnwartin des TV Büch-Arsbeck, stolz anmerkte. In der Gruppe 1 präsentierten sich die "Neuen" (ohne Salto), das Neunerfeld der Gruppe 2 wagte sich schon an die Salti heran. In der Gruppe 1 gewann Annalena Jung vor Jonas Jakobs und Ayana Schreiber, in der Gruppe 2 setzte sich Linus Kamps vor Moritz Hartmann und Sophie Aretz durch. Kamps, der erst kürzlich auch beim Deutschen Turnfest in Berlin auf dem Wettkampftrampolin aktiv war, darf sich nun Vereinsmeister 2017 des TV Büch-Arsbeck nennen. Er überzeugte das Kampfgericht unter anderem mit einem "Barani", einem Vorwärtssalto mit halber Schraube - ein hoch angesiedelter Schwierigkeitsgrad. Das Kampfgericht wurde größtenteils von vier Aktiven (Denise Schaffrath, Marie Neumann, Lisa Sieben und Sebastian Jung) gestellt, die aus verschiedenen Gründen auf den eigenen Wettkampf verzichteten. Fachkundiger Bewerter war auch Stefan Jung, Vater zweier Aktiver. Die Betreuung hatte Co-Trainerin Ann Sophie Honnes, die Übergabe der begehrten Urkunden lag am Wettkampfende in Händen der 2. TV-Vorsitzenden Melanie Jetten.

Seit Oberturnwartin Claudia Schaffrath (52) 2012 an der Sportschule des Rheinischen Turnerbundes in Bergisch Gladbach den Trainer-Fachübungsleiterschein Trampolin erwarb, geht beim TV Büch die Post auf dem Sprunggerät so richtig ab, werden inzwischen doch 42 kleine und große Aktive beiderlei Geschlechts trainiert. Ausgebildet wird auf zwei großen Wettkampftrampolinen sowie einem Schultrampolin. Treffpunkt der drei Gruppen ist mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr und freitags von 18.30 bis 20.30 in der Arsbecker Turnhalle.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort