Fußball Mit "lecker Fußball" oben mitmischen

Wegberg · Fußball: Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck möchte in der neuen Saison da anknüpfen, wo er in der vergangenen aufgehört hat: attraktiven Fußball spielen. Ob sich der FC wieder für die Regionalliga bewirbt, steht noch nicht fest.

 Trainer und Neue beim FC Wegberg-Beeck (obere Reihe v.l.:) Co-Trainer Dirk Ruhrig, Fitim Kaciku, Jan Henrik Thuis, Alex Jansen, Anton Krasilnikov, Trainer Friedel Henßen, sowie (untere Reihe v.l.): Dominik Kruczek, Oskar Tkacz, Stefan Nöhles und Johannes Jansen.

Trainer und Neue beim FC Wegberg-Beeck (obere Reihe v.l.:) Co-Trainer Dirk Ruhrig, Fitim Kaciku, Jan Henrik Thuis, Alex Jansen, Anton Krasilnikov, Trainer Friedel Henßen, sowie (untere Reihe v.l.): Dominik Kruczek, Oskar Tkacz, Stefan Nöhles und Johannes Jansen.

Foto: NIPKO

Zwei komplett unterschiedliche Formationen schickte Beecks Coach Friedel Henßen am Samstag zu den beiden Halbzeiten des offiziellen Saison-Eröffnungsspiels gegen Fortuna Düsseldorf (1:8) auf den von Platzwart Manni Schneider im Juni gründlich überarbeiteten Rasenteppich des Waldstadions - exakt 22 Mann umfasst der Kader des amtierenden Mittelrheinliga-Vizemeisters für die Saison 2014/2015.

Die wollen die Kleeblätter ähnlich gestalten wie die abgelaufene Spielzeit: "Wir wollen wieder attraktiven Fußball mit viel Tempo spielen", kündigt Henßen an. Das wird das Aushängeschild des Fußballkreises Heinsberg ohne den Toptorjäger der vergangenen drei Jahre in Angriff nehmen: Sahin Dagistan wechselte bekanntlich auf den letzten Drücker zu Regionalligist Alemannia Aachen. Dennoch ist Henßen zuversichtlich: "Sahin ist der einzige Abgang aus der Stammelf. Dafür haben wir junge, hungrige Spieler verpflichtet. Wir wollen wieder ganz oben mitspielen. Als Vizemeister kann man ja auch schlecht sagen, dass man nur Sechster werden will."

Topfavorit ist für Henßen ohne Wenn und Aber aber der Bonner SC: "Der hat gute Leute geholt und mit Daniel Zillken auch einen erfahrenen neuen Trainer. Dahinter sehe ich ein Trio: Bergisch Gladbach, Alfter und uns. Dazu könnte ein Team kommen, das bislang noch keiner auf der Rechnung hat."

Eines wünscht sich Henßen aber auch: "Wir müssen cleverer werden, auch mal mit einem Punkt zufrieden sein. Daran hat es in der vergangenen Saison gemangelt." An der offensiven Ausrichtung, die auf flottes, technisch anspruchsvolles Spiel mit wenig Kontakten basiert, soll sich aber nichts ändern.

Dafür gibt's in den Niederlanden einen schönen Begriff: "lekker voetbal" - und genau diesen "leckeren Fußball" will auch der FC wieder servieren. "Wir genießen den Ruf, den geilsten Fußball in der Liga zu spielen. Und genau den wollen wir nun ausbauen. Jeder von uns kann sich noch verbessern. Und wir wollen noch häufiger unser Spiel durchdrücken, als dies in der vergangenen Saison der Fall war", kündigt Vizekapitän Johannes Walbaum an - und schiebt nach: "Und ganz wichtig ist für mich persönlich der Mittelrheinpokal. Mit ein bisschen Losglück können wir da wieder ganz weit kommen."

Womit "Walli" beim Boss offene Türen einrennt. "Dass ich auf den Mittelrheinpokal gesteigerten Wert lege, ist ja allgemein bekannt", bekräftigt schmunzelnd Vorsitzender Günter Stroinski. Auch der wünscht sich ansonsten wieder leckeren Fußball: "Dass wir nicht aufgestiegen sind, hat mich ehrlich gesagt nicht so traurig gemacht. Dafür habe ich von den Jungs eine Menge schönen Fußball gesehen, der mir viel Freude bereitet hat. Und genau den wünsche ich mir auch in der neuen Spielzeit. Ich möchte einfach keinen Fußball sehen, der in erster Linie auf Defensive und Konter ausgerichtet ist."

Ob sich der FC wieder für die Regionalliga bewirbt, lässt Stroinski aber noch offen: "Dass kann ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch nicht sagen. Warten wir doch erst mal ab, wie die Hinrunde läuft." Eines sagt der Vorsitzende allerdings auch: "Wären wir aufgestiegen, dann hätten einige unserer Sponsoren ordentlich was draufgesattelt - und damit meine ich nicht mich selbst. Die verbindlichen Zusagen lagen vor. Wir hätten die Regionalliga finanziell gestemmt."

Erstes Testspiel Heute, 19.30 Uhr, spielt Beeck beim Niederrhein-Oberligisten Sportfreunde Baumberg.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort