Lokalsport Myhler Seniorinnen holen Bronze bei Staffel-Meisterschaften

Erkelenzer Land · Leichtathletik: Beate Derichs, Martina Joachims und Anja Derichs landen auf dem Bronzetreppchen. Alina Kuß verteidigt mit dem ART Düsseldorf den Titel.

Im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler herrschte am Wochenende Hochbetrieb, da es der Austragungsort der Westdeutschen Staffelmeisterschaften der Männer und Frauen sowie der NRW-Staffelmeisterschaften der Jugend und der offenen NRW-Staffelmeisterschaften der Senioren war. Einzige Staffel aus dem Kreis Heinsberg war die Seniorinnenstaffel des SC Myhl LA, die mit Beate Derichs, Martina Joachims und Anja Derichs (W40/45) an den Start über 3 x 800 Meter ging. Trotz Dauerregens lief das Trio mit 9:10,67 Minuten eine gute Zeit und belegte am Ende den im Vorfeld erhofften Bronzerang.

Zwei Goldmedaillen gab es für zwei ehemalige Athleten aus Vereinen des Kreises Heinsberg. Carl Siemes siegte mit der 3x1000-Meterstaffel der Männer des TSV Bayer 04 Leverkusen, während Alina Kuß, die ebenso wie Siemes als Startläuferin der 4x400-Meterstaffel des ART Düsseldorf fungierte, ebenfalls mit Gold belohnt wurde. Die Düsseldorferinnen kamen nach 3:50,82 Minuten ins Ziel und verteidigten ihren Titel. Die 19 Jahre alte Kleingladbacherin lief für ihr Team einen beachtlichen Vorsprung heraus und legte so den Grundstein für einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg. Das Quartett bewies mit 3:50,82 Minuten seine gute Form und löste bereits im ersten Versuch das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Nürnberg. "Das war ein wichtiger Schritt Richtung DM. Darauf können wir aufbauen und wollen in Nürnberg den Titel holen", sagte Alina Kuß.

(jr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort