Sportschießen Neue Kreisrekorde im Kleinkaliberschießen

Kreis Heinsberg · Schießen: Tüschenbroicher holen die meisten Titel.

Für die Alters- und Seniorenschützen des Sportkreises Heinsberg stand die Kreismeisterschaft im Aufgelegtschießen mit dem Kleinkalibergewehr über die 50-Meter-Distanz auf dem Programm - und 42 Teilnehmer ermittelten in sieben Klassen die Besten.

Bei den Altersschützen trat Mouratidis Dimitrios vom SSV Tüschenbroich als Titelverteidiger an. Mit 288 Ringen gelang ihm die Wiederholung seines Erfolges vor seinen Vereinsgefährten Wolfgang Danner (285) und Günter Nickel. Bei den Altersdamen erzielte Ingrid Bronneberg (280) das beste Resultat. Hinter ihr landete ihre Tüschenbroicher Teamkollegin Ursula Kirsch (270) vor der Süsterseelerin Sabine Savelsberg (269). Bronneberg und Kirsch verbesserten mit Ruth Zimmermann den Kreisrekord auf 838 Ringe.

Das Teilnehmerfeld war bei den A-Senioren mit 16 Damen und Herren am größten. Mit 293 Ringen stellte Ulrich Pelzer einen neuen Rekord auf Kreisebene auf. Auch der Zweitplatzierte Rolf Reinicke (289) startet wie Pelzer für den SSV Tüschenbroich. Die Ränge drei und vier gingen an die Effelder Willi Schmitz (284) und Heinz-Josef Claßen (282). Treffsicherste Dame war Mechtilde Seidenberg (270) von den Schießsportfreunden Aphoven vor Helga Genenger (268/Tüschenbroich) und Marie-Sophie Mevissen (262/Aphoven). Den Mannschaftstitel sicherte sich Tüschenbroichs Zweite (850) vor Effeld (839), Tüschenbroich (815) und Aphoven (793).

Als B-Senior egalisierte Titelverteidiger Heinz-Bert Hanraths aus Tüschenberoich mit 293 Ringen seinen eigenen Kreisrekord. Nur einen Ring weniger erzielte sein Mannschaftskamerad Fredi Hermes vor Rolf Monius (290). Damit war ihnen auch die Teamwertung nicht zu nehmen. Mit 875 Ringen verwiesen sie Lövenich (812) und Süsterseel (726) auf die Plätze. Eine weitere Steigerung der Bestmarke gab es bei den B-Seniorinnen. Mit 282 Ringen entschied Regina Knoll (Süsterseel) das Duell mit ihrer Teamkollegin Helga Hensgens (232) klar für sich. Seine Meisterkrone abgeben musste Heinz-Dieter Dreesen (272/Doveren). Sie fand in Günter Barth, der diesmal für Lövenich antrat und 283 Ringe erzielte, einen neuen Besitzer.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort