Fußball Nico Czichi trifft zum Sieg beim Regionalliga-Spitzenreiter

Wegberg · Fußball: Der Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck gewinnt die Rückrunden-Generalprobe bei Borussia Mönchengladbach II mit 1:0.

 Nico Czichi (l.) avancierte mit seinem Treffer in der 83. Minute zum Matchwinner für den FC Wegberg-Beeck.

Nico Czichi (l.) avancierte mit seinem Treffer in der 83. Minute zum Matchwinner für den FC Wegberg-Beeck.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck hat eine perfekte Generalprobe für den zweiten Saisonteil hingelegt: Das Vorbereitungsspiel bei Regionalliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach II gewannen die Kleeblätter 1:0 - und das verdient. Das Tor erzielte Nico Czichi in der 83. Minute: Arian Berkigt setzte Karim Sharaf in Szene, der sah den besser postierten Czichi, legte mustergültig für ihn auf.

"Wir haben kaum etwas zugelassen und hatten selbst ein halbes Dutzend guter Chancen. Wir haben sehr konzentriert gespielt, in kritischen Situationen immer noch einen Fuß vor den Ball bekommen und mit letztem Willen verteidigt. Das war eine sehr gute Leistung", lobte FC-Coach Friedel Henßen. Beecks Einstellung hob auch Borussen-Coach Arie van Lent in seinem zwiespältigen Kommentar hervor: "Beeck war extrem heiß, hat aber teilweise grenzwertig agiert." Ein Vorwurf, den Henßen umgehend zurückwies. Mit "grenzwertig" spielte van Lent vor allem auf die 17. Minute an: Da musste Giuseppe Pisano, der vergangene Saison im Ligaspiel in Beeck mit einigen Äußerungen für Wirbel gesorgt hatte, nach einem Zweikampf mit Sebastian Wilms ins Krankenhaus. Henßen: "Das war einfach eine sehr unglückliche Situation. Sebastian spielte klar den Ball, rutschte dann unglücklich in Pisano rein, Ich hoffe sehr, dass Pisano nicht ernsthafter verletzt ist." Per Freistoß hatte Berkigt die erste große Chance im Spiel (36.). Eine noch größere folgte Sekunden vor dem Pausenpfiff: Thomas Lambertz köpfte eine Flanke Maurice Passages aus fünf Metern freistehend knapp vorbei. Außer einigen sporadischen Weitschüssen kam von der Borussia nicht viel, wurde FC-Keeper Stefan Zabel nur sehr selten geprüft. Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht, auch wenn der Fohlen-Nachwuchs nun druckvoller agierte. Die besseren Chancen hatte weiter Beeck. Erst lief Marius Müller allein aufs Tor zu, scheiterte an Keeper Steffen Scharbaum (47.). Die weiteren Möglichkeiten hatte alle Czichi: Erst köpfte er einen Berkigt-Freistoß vorbei (65.), dann scheiterte er erst am Keeper (75.) und dann an der Latte (76.). Sieben Minuten später war er aber zur Stelle und traf.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort