Fußball Oberhausens muntere Fans

Erkelenz · Es waren zwar nicht besonders viele Anhänger, die Oberhausen mit nach Beeck gebracht hatte, dafür aber sehr lautstarke: Fast nonstop sangen rund drei Dutzend Schlachtenbummler durch. Die dürften ihre Kehlen bereits bei der Anreise im offiziellen RWO-On-Tour-Bus ordentlich geölt haben. Das legt zumindest ein Eintrag auf der RWO-Homepage nahe: "Der Verein hat sich für diese Fahrt etwas ganz Besonderes ausgedacht: Im Bus werden (in Maßen) alkoholische und nichtalkoholische Getränke kostenfrei zur Verfügung gestellt", heißt es da. Wobei "in Maßen" selbstredend einigen Interpretations-Spielraum lässt.

Auf alle Fälle boten die wackeren Schlachtenbummler einigen Unterhaltungswert - der dürftigen Leistung ihrer Elf zum Trotz. Was seinen Niederschlag auch in Anfeuerungsrufen wie "Wir woll'n euch kämpfen seh'n" oder gar "Wir sind Oberhausener und ihr nicht!" fand. Zwischendurch stimmten die Supporter sogar mal den "Europapokal, Europapokal"-Schlachtruf an - wohl ein dezenter Hinweis auf das für RWO weit bedeutendere Spiel diesen Mittwoch: Dann treten die Kleeblätter im Niederrheinpokal-Halbfinale im Stadion Zoo beim designierten Oberligameister Wuppertaler SV an. Als Pokalsieger wären die Rot-Weißen zwar noch nicht im Europapokal dabei, zumindest aber schon mal im DFB-Pokal - und der ist ja auch finanziell nicht ganz uninteressant.

Und zumindest in einer Weise wird dieses Pokalspiel für RWO ein Ausflug in die große Welt des Fußballs. Denn wie ebenfalls der RWO-Homepage zu entnehmen ist, hat die Deutsche Bahn dafür einen sogenannten "Entlastungszug" eingestellt, der die Fans von Oberhausen nach Wuppertal und zurück bringt - absolut bundesligalike. emo

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort