| 00.00 Uhr

Lokalsport
Peter Speckens und Felix Hoppe holen Edelmetall bei Senioren-EM

Kreis Heinsberg. Leichtathletik: Im italienischen Ancona gingen vier Kreis-Athleten bei der 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaft an den Start. Sie holten fünf Medaillen. Von Jules Reinecke

Bei den 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften im italienschen Ancona waren die Senioren aus dem Kreis Heinsberg erneut sehr erfolgreich. Allen voran Peter Speckens vom SV Rot-Weiß Schlafhorst, der wieder zum "Goldhamster" avancierte. In der M 80 schleuderte er zuerst den Diskus auf 34,85 Meter und gewann damit vor seinem langjährigen schwedischen Gegner und Freund Osten Edlund, der auf 32,94 Meter kam. Im Gewichtswurf drehte der Schwede die Reihenfolge um und gewann Gold (18,04), während Speckens Silber (17,71) erhielt. Doch der Altmeister aus Übach-Palenberg konterte im Hammerwurf und schleuderte das Wettkampfgerät auf 41,13 Meter und sicherte sich damit seinen zweiten Europameistertitel. Zweiter wurde erneut Edlund, der mit 40,73 Meter einen sehr starken Gegner für Speckens darstellte.

In der M 80 war auch Hans Borgmann vom VSV Grenzland Wegberg aktiv und zeigte gute Leistungen im Hochsprung und im Bahngehen. Mit 25:06,30 Minuten belegte er im 3000 Meter Bahngehen Platz sechs, im Hochsprung erzielte er mit 1,03 Metern ebenfalls den sechsten Rang. Sein Clubkollege Felix Hoppe, der in der M 85 am Start war, konnte einmal mehr seine Fähigkeiten im Sprint unter Beweis stellen. Über 200 Meter qualifizierte er sich mit 44,67 Sekunden für den Endlauf, in dem er in 41,06 Sekunden Dritter wurde. Über 60 Meter setzte der nimmermüde Hilfarther im Nationaldress noch einen drauf: Mit 11,30 Sekunden erreichte er das Ziel hinter Herbert E. Müller vom TSV Bayer Dormagen, der 10,96 Sekunden benötigte. Damit schafften die beiden einen deutschen Doppelsieg.

In der M 50 qualifizierte sich Andreas Müller vom TV Erkelenz mit 2:12,50 Minuten über 800 Meter für den Endlauf. Als Fünftbester zog er ins Finale der besten 800-Meter-Läufer des Kontinents ein und erzielte mit 2:12,10 Minuten Rang sieben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Peter Speckens und Felix Hoppe holen Edelmetall bei Senioren-EM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.