Sportschießen Petra Jackels-Klingen siegt mit 300 Ringen

Hückelhoven · Schießen: Bei den Landesmeisterschaften holt der SV Rurtal Siege auf der 50- und 100-Meter-Distanz.

Die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven starteten bei den Landesmeisterschaften des Landesverbandes 4 im Bund Deutscher Schützen (BDS) mit Langwaffen in Präzision auf der 50-Meter-Distanz in Rüthen/Westfalen und erreichten sehr gute Ergebnisse.

Mit dem Unterhebelrepetierer (UHR) Großkaliber schaffte Engelbert Schmitz mit 279 Ringen das zweitbeste Ergebnis aller Klassen und wurde mit Silber der Senioren belohnt. Gerd Rüdiger Stöbbe holte Bronze in der Superseniorenklasse mit 257 Ringen.

Mit dem UHR KK siegten in ihren Klassen Tobias Papajewski (Jugend/235), Petra Jackels-Klingen (Damen/266) und Ralf Muhr (Schützen/247). Um einen Ring verpasste Uwe Petermann-Janclas den Sieg mit 266 Ringen, gefolgt von Olaf Papajewski mit 264 Ringen als Dritter. Stöbbe holte sich mit 263 Ringen nun Silber. Mit dem Dienstsportgewehr (DSG) KK schaffte Falk Janclas ein Ausnahmeergebnis, er dominierte mit 293 Ringen alle Klassen. Ralf Muhr wurde Dritter mit 272 Ringen. Mit dem Match-SG KK zeigte Frank Ratzke durch 278 Ringe seine Stärke in der Altersklasse auf. Erneut bestieg er das oberste Siegertreppchen durch 297 Ringe mit dem Präzisions-SG KK. Petra Jackels-Klingen konnte sich in dieser Disziplin mit 296 Ringen als Siegerin auch sehr gut in Szene setzen. Stöbbe begleitete die beiden als Vizemeister mit 280 Ringen.

Ihren größten Triumph verzeichnete Petra Jackels-Klingen jedoch mit dem Zielfernrohrgewehr KK. 300 Ringe waren insgesamt fünfmal vertreten, aber in der Damenklasse eben nur einmal. In der Jugendklasse erhielten Maurice Heitzer (285) und Tobias Papajewski (278) die Plätze vier und fünf. Frank Corsten wurde Neunter in der Schützenklasse mit 287 Ringen. In der Altersklasse waren die Rurtaler vertreten durch Frank Ratzke (11.) und Michael van der Meulen (12.) mit je 291 Ringen sowie Olaf Papajewski (19.) mit 288 Ringen. Gerd Rüdiger Stöbbe wurde bei den Supi's Siebter mit 289 Ringen.

Und auch auf der 100-Meter- Distanz mit Langwaffen zeigten sich die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven bei den Landesmeisterschaften in guter Verfassung. Mit dem Dienstsportgewehr (DSG), auch bekannt als Ordonnanzgewehr, war Johannes Küppers in der Altersklasse als Vizemeister (267) stark. Nochmals 20 Ringe legte er mit dem DSG mit geschlossener Kimme und Diopter zu und sicherte sich den Landesmeistertitel. In der Schützenklasse wurde Ralf Muhr (253) Vierter. Gerold Kohnert holte sich Bronze bei den Senioren (262).

Auch mit dem DSG und Zielfernrohr war Jo Küppers mit 270 Ringen nicht zu schlagen. Hans-Gerd Breidenstein sicherte sich den Titel bei den Senioren (258). Mit dem Selbstlade-SG (SLSG) holten sich Arnd Klingen (Schützen) mit 270 Ringen und Heinz-Peter Thomas (Alt) mit 262 Ringen jeweils den Vizetitel. Mit dem SLSG und Optik gab es für Klingen mit 266 Ringen Bronze. In der Altersklasse erzielte Bernd Schüller als Vizemeister 257 Ringe. In der Zeitserie waren die 259 Ringe von Arnd Klingen nicht mehr zu toppen. Nochmals gut vertreten war Breidenstein mit dem Zielfernrohrgewehr (ZFG) über 7 mm als Sechster (283). Jeweils Vizemeister wurde Heinz-Peter Thomas mit SLSG bis und über 6,4 mm mit 280 und 232 Ringen. Den neunten Platz belegte er zudem mit dem SL-ZFG durch 268 Ringe.

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort