Fußball Pokalknüller in Schwanenberg, Uevekoven und Teveren

Kreis Heinsberg · Kreispokal, 2. Runde: Gleich bei ihren ersten Pokalauftritten treffen sechs der sieben Teams aufs Verbandsebene in Duellen aufeinander.

 Ein Vorgeschmack auf die Saison: In der zweiten Runde des Bezirkspokals gibt es ein Duell der Bezirksligisten Schwanenberg und Kückhoven.

Ein Vorgeschmack auf die Saison: In der zweiten Runde des Bezirkspokals gibt es ein Duell der Bezirksligisten Schwanenberg und Kückhoven.

Foto: JL (ARCHIV)

Etwas Kopfschütteln wird sich der ein oder andere mit Blick auf die Auslosung der zweiten Runde des Bitburger-Kreispokals wohl immer noch nicht verkneifen können - treffen von den sieben Teams des Kreises, die auf Verbandsebene spielen, doch gleich bei ihren ersten Auftritten sechs in direkten Duellen aufeinander. Und auch wenn sich damit gleich mindesten drei Mannschaften aus dem Pokalgeschehen wieder verabschieden, freuen sich die Trainer unisono über ihre Lose: "Als ich von unserem Los erfahren haben, fand ich das wunderbar", sagt Gerderaths Coach Bernd Nief. Der Neu-Landesligist ist morgen Abend ab 19 Uhr beim Bezirksliga-Aufsteiger Sportfreunde Uevekoven zu Gast, deren Trainer Daniel Marschalk die Freude seines Gegenübers teilt: "Die Auslosung ist zwar schon etwas kurios, aber wir freuen uns auf ein gutes Testspiel und werden versuchen, den Gerderathern das Leben so schwer wie möglich zu machen." Genügend Selbstvertrauen wird sein Team haben, ist Marschalk überzeugt: "Wir haben seit eineinhalb Jahren zu Hause nicht mehr verloren. Wir werden Gerderath einen harten Kampf liefern." Und auch Nief vermutet: "Es wird ein enges Spiel werden, in dem letztlich Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden können."

Ähnlich hätte auch die Ausgangslage im Bezirksliga-Duell zwischen dem SV Schwanenberg und dem TuS Germania Kückhoven sein können - doch Schwäne-Coach Frank Strothkämper schraubt die Erwartungen an sein Team gleich ein wenig herunter: "Unsere personelle Situation sieht momentan etwas bescheiden aus. Bisher habe ich morgen gerade einmal elf Mann an Bord." Dennoch ist auch Strothkämper mit dem Los zufrieden: "Wir freuen uns auf einen starken Gegner, der uns direkt richtig fordern wird." Und auch Kückhovens Trainer Thomas Schläger ist sich sicher: "Das wird eine erste Standortbestimmung für uns."

100 Prozent Konzentration wird auch gleich vom Pokal-Favoriten FC Wegberg-Beeck gefordert. Der Mittelrheinligist spielt heute Abend beim Landesligisten Germania Teveren und sollte sich dort besser präsentieren als in seinen letzten beiden Vorbereitungsspielen.

Des Weiteren sind noch 13 A-Ligisten, acht Teams aus der Kreisliga B und immerhin noch vier C-Ligisten im Rennen. Von denen spielen drei gegen Teams aus dem Kreisoberhaus und einer gegen einen B-Ligisten. Bei den A-Ligisten gibt es drei klasseninterne Duelle, von denen Brachelen gegen Kuckum besonders interessant werden könnte.

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort