Lokalsport Prellball-Jugend ist zu Gast in Erkelenz

Erkelenz · Der TV Schwanenberg richtet am Samstag die 37. Jugend-Prellballmeisterschaft der Regionalgruppe Mitte aus. Dabei sind in der Karl-Fischer-Sporthalle über 20 Teams aus zwei Altersklassen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen zu Gast.

 Beim Prellball wird mit vier Spielern pro Team in einem 16x8 Meter großen Feld gespielt. Ziel ist, den Ball so in der gegnerischen Hälfte zu platzieren, dass er nicht weitergespielt werden kann.

Beim Prellball wird mit vier Spielern pro Team in einem 16x8 Meter großen Feld gespielt. Ziel ist, den Ball so in der gegnerischen Hälfte zu platzieren, dass er nicht weitergespielt werden kann.

Foto: J L (ARCHIV)

TV Winterhagen, TV Jahn Bad Lippspringe, TV Kierdorf oder TV Berkenbaum - vielen werden diese Vereinsnamen nichts sagen. Anders sieht das bei Kennern der deutschen Prellballszene aus: Das Quartett ist mit je einem Team in der Bundesliga vertreten und ist auch in den diversen Jugendligen anzutreffen.

Außerdem haben die Vereine noch etwas anderes gemeinsam: Am Samstag werden sie in ihre Navigationsgeräte den Schulring in Erkelenz eingeben, um rechtzeitig die Karl-Fischer-Sporthalle zu erreichen. Dort richtet der TV Schwanenberg ab 10.45 Uhr die 37. Jugend-Prellballmeisterschaften der Regionalgruppe Mitte aus, bei der über 20 Teams aus Nordrhein-Westfalen und Hessen in zwei Altersgruppen um Titel und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften kämpfen werden.

Mit von der Partie ist dann auch die A-Jugend (15 bis 18 Jahre) des TV Schwanenberg, die es in der Gruppenphase mit dem TV Kierdorf, dem TV Berkenbaum und dem TuS Meinerzhagen zu tun bekommen wird. "Wir werden von Beginn an Vollgas geben", sagt TV-Trainer Tim Caspers, denn die Schwanenberger würden sich gerne wie schon 2011 erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dafür muss allerdings im Endklassement ein Platz unter den ersten Drei her. "Die Jungs sind ein eingespieltes Team und sind schon seit rund zehn Jahren zusammen", sagt Caspers, "allerdings ist die Vorrundengruppe stark." Vor allem vor dem TV Kierdorf hat der TV-Trainer Respekt: "Gegen die haben wir schon mehrfach gespielt und eigentlich immer verloren", sagt Caspers, der im TuS Sölde allerdings den Top-Favoriten sieht: "Die spielen schon in der Männerklasse mit und sind richtig gut."

Gespielt wird bei der Meisterschaft auf Zeit - jede Partie dauert 2x10 Minuten. Insgesamt stehen am Samstag in den zwei Altersklassen (elf bis 14 und 15 bis 18) - jeweils Jungen und Mädchen - weit über 50 Partien auf dem Plan, die auf vier Feldern gleichzeitig ausgetragen werden. "Es ist das erste Mal, dass wir eine so große Meisterschaft ausrichten", sagt Mitorganisator und stellvertretender TV-Vorsitzender Heinz Kamphausen, "und wir freuen uns sehr, dass wir vom Deutschen Turnerbund die Zusage bekommen haben." Die gab es im vergangenen Herbst - die heiße Phase der Vorbereitung läuft seit rund vier Wochen. "Wir stellen die Halle, Pokale und Urkunden - um den Ablauf kümmert sich der Deutsche Turnerbund", sagt Kamphausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort