Volleyball Premiere für Evi Herrmann und Felix Jansen

Erkelenz · Beachvolleyball: Das junge Duo des Erkelenzer VV spielte zum ersten Mal gemeinsam ein Turnier und belegte im Endklassement den neunten Rang. Lydia Schoenemakers und ihre Partner werden Siebte.

Sonne satt und hochsommerliche Temperaturen weit über 30 Grad - 13 Teams stellten sich auf der Beachvolleyballanlage des Erkelenzer VV dennoch der Herausforderung und spielten bei brütend heißem Wetter das Mixed-Turnier der Kategorie C. Und dabei gingen die Duos bis an ihre Grenzen: Ein Drittel der Spiele wurde erst im dritten Entscheidungssatz entschieden. Gegen Mittag wurde der Sand so heiß, dass die Felder mit Wasser gekühlt werden müssen, um sie bespielbar zu halten.

Mit von der Partie war auch das heimische Duo Evi Herrmann und Felix Jansen, das gleich in seinem Auftaktspiel gegen die an Position vier gesetzten Anna Leimkühler und Jens Heinemann vom Beachclub 2000 Köln antreten mussten. Im ersten Satz zahlten die beiden jungen U 17-Spieler noch reichlich Lehrgeld, haben sie doch erst ein paar Mal zusammen gespielt. Doch schon im zweiten Durchgang konterten sie und schafften es in den Tiebreak. Dort fehlte jedoch die Erfahrung, dieses Match nach Hause zu bringen. Das nächste Spiel gegen Celina Tämmerich (SVE Bochum Grumme) und Sebastian Beltz (TSV Burgthann) wurde dann zwar souverän 2:0 gewonnen, doch gegen das Top-Team Sandra Werner (MTV Köln) und Matthias Kaldorf (Deutzer TV), mussten sich die jungen Erkelenzer nach großartigem Fight geschlagen geben, so dass in der Endabrechnung Platz neun heraussprang.

Lydia Schoenmakers (Erkelenzer VV) und ihr Partner Max-Lucas Reidick (GHTC) fanden sich am Ende des Turniers auf dem siebten Rang wieder. Im Finale behielten Petra und Michael Nelleßen (Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim) die Oberhand gegen Sophie Spranger (TV Ratingen) und Peter Schlag (vereinslos).

Als nächstes Turnier steht beim Erkelenzer VV am 8. August das Summer-Night-Beach-Fun-Mixed-Turnier auf dem Plan. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Vereinshomepage unter www.evv2000.de.

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort