Fußball Prima Atmosphäre und begehrte Autogramme von Lumpi

Gerade hat er mit seiner Mannschaft 8:1 gewonnen. Klar, dass Lumpi da besonders guter Laune war und jeden Autogrammwunsch erfüllte, ehe er sich Richtung Kabine aufmachte. Lumpi - die Kenner wissen, dass damit Andreas Lambertz von Fortuna Düsseldorf gemeint ist. Der Zweitligist war am Samstag zu Gast am Grenzlandring, beim FC Wegberg-Beeck (Mittelrheinliga), dem ranghöchsten Klub im Fußballkreis Heinsberg, testeten die Fortunen von Trainer Oliver Reck im Beecker Waldstadion.

Es war wohl das, was man sich allgemein unter einem schönen Familientag vorstellt. Auch Wegbergs neuer Bürgermeister Michael Stock ließ sich das nicht entgehen, nahm Söhnchen Florian gleich mit. Nicht nur Vater und Sohn kamen da auf ihre Kosten - sicher, wenn schon mal die Profis vor Ort sind. Wäre da nicht das zwischenzeitliche Wetterproblem gewesen, doch auch das löste der FC ganz unkonventionell: Stadionsprecher Romulus Timar nämlich bat die Fans auf die überdachte Tribüne, "aber nur die, die auch wirklich keinen Schirm dabei haben", unterstrich der gut auflegte Timar. In diesem Moment lag der Beecker Mittelrheinligist schon 0:2 zurück.

Es ist die 31. Minute, als sich Oliver Reck bemerkbar macht. Fortunas Trainer steht auf, ruft "Aufrücken! Komm!" aufs Feld - und Erwin Hoffer hat da scheinbar genau hingehört, denn Sekunden danach erzielt er den dritten Düsseldorfer Treffer. Indes wird Beecks Vereinsboss Günter Stroinski schon nervös. "Menschenskinder", kommentiert er die Szenerie, "was sind wir gerade schlecht!" Immerhin: Dominik Bischoff sorgt in der 47. Minute für Beecks Ehrentreffer.

Dass sich die Fortunen in Beeck ganz wohlgefühlt haben, zeigte die Tatsache, dass Oliver Reck mit anpackte: Fortunas Trainer griff den Balljungen unter die Arme, als im Verlauf des Spiels der Ball weit über das Tor in Richtung Parkplatz flog - Reck sorgte höchstselbst für einen Ersatzball, den er auf das Spielfeld schoss.

Günter Stroinski zeigte derweil Herz für den Kollegen, der für RP Online via Liveticker über das Spiel im Waldstadion berichtete. Ganz in Stroinski-Manier sprach er den dauertippenden RP-Mitarbeiter an und sagte: "Mensch, da haste ja ordentlich wat zu tun gehabt am Liveticker bei den vielen Toren!" Unterm Strich aber wirkte der FC-Chef nach der 1:8-Klatsche gegen die Profis aus der Landeshauptstadt dennoch gelöst. Kein Wunder, denn der FC, der unter recht professionellen Bedingungen arbeitet, hatte das Testspiel prima vorbereitet und gut über die Bühne gebracht. So hatte Stroinski also allen Grund, nach der Partie mit den Zuschauern ein kühles Bierchen zu trinken und über das Spiel zu fachsimpeln.

Und für die Zuschauer gab es am Samstag sogar noch etwas zu gewinnen: Der FC Wegberg-Beeck verloste 50 mal zwei Tickets für das Konzert von Elton John im Gladbacher Hockeypark am 20. Juli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort