Fußball Punkte für Erkelenz und Uevekoven

Erkelenzer Land · Frauenfußball: Bezirksliga-Damen aus Erkelenz siegen 3:0, Ligakonkurrent Uevekoven schafft ein 2:2.

Der 3:0-Sieg täuscht: "Wir sind noch nicht zufrieden", sagt Kevin Lettow, Trainer der Damenmannschaft des SC 09 Erkelenz. Zu Hause hat die Mannschaft zwar gegen SoccerLife Düren gewonnen, aber wie auch im ersten Spiel in der neuen Liga sei "noch viel Luft nach oben".

Schon in der ersten Halbzeit vergab Denise Tölke drei gute Chancen, nach einer halben Stunde konnte sie aber eine Chance zum 1:0 verwerten. In der zweiten Halbzeit erzielte Nina Faenger dann mit einem Fernschuss aus 25 Metern das 2:0 (58.). Nur wenig später hatten die Dürener aber ihre große Chance, aufzuholen: Zum Glück für die Erkelenzerinnen flog der Ball aber über das Tor. Das 3:0 fiel durch Denise Tölke in der 67. Minute. "Es war ein verdienter Sieg, aber wir haben auch einige Chancen liegengelassen und zu viele Fehler gemacht. Der Wille, ohne Ball zu laufen, fehlt noch", fasst Lettow zusammen. Die sechs Punkte, die den SC nach diesem Spieltag an die Tabellenspitze heben, seien gut gegen den Abstieg, "aber wir können es besser und müssen uns steigern".

Das Spiel der Sportfreunde Uevekoven gegen Alemannia Straß verlief ausgeglichen. In der 43. Minute ging Straß durch einen Fehler in der Abwehr in der 43. Minute in Führung. Nach der Halbzeitpause waren die Uevekovenerinnen sortierter und Carolin Schüsser schaffte den Ausgleich (58.), nur eine Minute später gingen die Sportfreunde Uevekoven durch einen Treffer von Theresa Aliena Sachse sogar mit 2:1 in Führung. Zehn Minuten vor Schluss erzielte die Heimmannschaft noch 2:2. "Dafür, dass wir so eine junge Mannschaft sind, haben wir uns ordentlich gehalten", sagt Trainer Patrick Arand, "wir haben uns intensiv vorbereitet und auch Spiele gegen Teams aus höheren Klassen gemacht, aber den Spielerinnen fehlt zum Teil noch die Erfahrung und Reife". Bewusst wurde kein Ziel in der Endplatzierung festgelegt, die Uevekovenerinnen wollen ohne Druck in der Bezirksliga spielen und möglichst den Klassenerhalt schaffen.

(Kabo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort