Tischtennis Ratheim in Relegation nur Zweiter

Hückelhoven · Tischtennis: Ein Unentschieden und eine Niederlage verhindern den Aufstieg.

 Kann nur noch hoffen: Ratheims Beate Zilkenat.

Kann nur noch hoffen: Ratheims Beate Zilkenat.

Foto: JÜRGEN LAASER

Ob das wohl reicht? Mit mickrigen 1:3-Punkten und einem Spielverhältnis von 11:15 beendete das Damen-Tischtennisquartett des TV Hückelhoven-Ratheim das Relegationsturnier der Bezirksklassen-Zweiten zur Ermittlung auf eventuelle Nachrückerplätze zur Bezirksliga.

Im ersten Match traf Ratheim, das ohne seine Frontfrau Anja Rütten auskommen musste, auf das Team des Meidericher TTC 47 und legte gleich einen Traumstart hin. Stupning/Thönnißen (3:2 gegen Bolland/Potschinski) und Zilkenat/Rocke (3:0 gegen Strier/Pejcic) gewannen ihre Doppel und sorgten für eine 2:0-Führung. Ausgeglichen verlief der erste Einzeldurchgang, in dem Sabine Stupning (3:1 gegen Potschinski) und Ute Thönnißen (3:1 gegen Pejcic) punkteten. Einen unerwarteten Einbruch brachte die zweite Runde, wo nur Ulrike Rocke (3:1 gegen Pejcic) Zählbares einfuhr. Planmäßig verlief der letzte Durchgang: Ratheims Spitzenspielerinnen Sabine Stupning und Beate Zilkenat punkteten gegen Meiderichs Nummer 3 und Nummer 4, während Ute Thönnißen und Ulrike Rocke ihre Partien in den Sand setzten. Damit stand das 7:7-Remis fest, mit leichtem Satzvorteil (27:28) für die Duisburgerinnen.

Das Spiel gegen die favorisierten Gastgeberinnen Friedrichstädter TV Düsseldorf konnte Ratheim bis zum Stande von 4:4 offen halten. Dabei zeichnete sich besonders Beate Zilkenat mit Siegen gegen die gegnerischen Spitzenspielerinnen Bartram und Achilles aus. Danach aber lief nichts mehr für den TVR und am Ende stand eine klare 4:8-Niederlage. Da das gastgebende Quartett im letzten Spiel des Abends die Mannschaft aus Meiderich gar mit 8:2 distanzierte, landete Ratheim in der Endabrechnung auf Platz zwei und kann sich so noch Hoffnungen auf eine nachträgliche Promotion machen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort