Sportschießen Reiner Schlebusch vierfacher Sieger

Hückelhoven · Schießen: Die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven sind wieder vorne dabei.

 Reiner Schlebusch

Reiner Schlebusch

Foto: JL (ARCHIV)

Die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven waren bei den Landesmeisterschaften des BDS in Rüthen/Westfalen mit den schnellen Langwaffen-Disziplinen ganz vorne in den Ergebnislisten zu finden. Reiner Schlebusch führte mit vier Siegen die Rurtaler Bestenliste an, vor Falk Janclas mit je zwei Siegen und Vizetiteln und Michael van der Meulen mit zwei Siegen und drei Vizemeisterschaften.

In der Kategorie Speed/Büchse auf 25 Meter siegte Falk Janclas mit dem Selbstlade-Sportgewehr (SLSG) KK durch 250 Ringe in der Schützenklasse. In Großkaliber und Optik schaffte er mit 241 Ringen den vierten Platz. Andreas Randerath wurde Vizemeister (257). In der Seniorenklasse triumphierte Schlebusch mit 260 Ringen. Mit dem Unterhebelrepetierer (UHR) KK dominierte Janclas (250) erneut. Sein Vater Uwe Petermann-Janclas wurde Sieger der Altersklasse (201). Ihm folgte Vizemeister Michael van der Meulen (188). Schlebusch setzte sich mit 230 Ringen die Krone auf.

Mit dem UHR GK beherrschte van der Meulen die Altersklasse mit 174 Ringen. Dies wiederholte er in der Disziplin Speed/Flinte mit der Repetierflinte und Optik mit 142 Ringen. Bernd Schüller wurde Zweiter mit der Selbstladeflinte durch 105 Ringe. Weiter ging es mit der Flinte auf die Fallscheiben auf der 15-Meter-Distanz. Mit der Selbstlade-Flinte und Optik sicherte sich Engelbert Schmitz den Vizetitel in der Seniorenklasse durch 18,67 Sekunden. Dasselbe schaffte Schüller in der Altersklasse mit der Repetierflinte in 16,91 Sekunden. Mit der Optikvariante starteten drei Rurtaler. Leo Janclas besetzte in der Jugendklasse den Vizetitel mit 34,60 Sekunden. Mit der Doppelflinte und Ejektor gab es für Falk Janclas in der Schützenklasse Silber für 50,71 Sekunden, gefolgt von Andreas Randerath mit Bronze (58,83). Sein zweites Silber holte sich Engelbert Schmitz mit 50,50 Sekunden. Mit der Doppelflinte ohne Ejektor sicherte sich van der Meulen den Vizetitel durch 53,71 Sekunden, während Schüller mit 56,62 Sekunden Dritter wurde.

Auf der 25-Meter-Distanz wurden die Fallscheiben mit Büchsen beschossen. Mit dem SLSG KK musste Falk Janclas mit 32,77 Sekunden nur einen Mitstreiter vorbeiziehen lassen. Mit dem SLSG KK und Optik schoß Schlebusch mit 23,44 Sekunden die Bestzeit aller Teilnehmer. Dritter der Schützenklasse wurde Randerath mit 30,69 Sekunden. Mit dem UHR KK bestiegen das oberste Siegertreppchen in ihren Klassen Schlebusch (45,88) und Falk Janclas (50,26). Vizemeister wurde Schüller durch 51,89 Sekunden. Ebenfalls Zweiter wurde van der Meulen mit UHR GK mit der Zeit von 53,25 Sekunden.

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort