Tischtennis Relegation: TV Erkelenz erspielt sich eine gute Ausgangsposition

Erkelenz · Tischtennis: Der Verbandsligist hatte einen Doppelspieltag vor der Brust und meisterte diesen sehenswert - zwei Siege gegen Köln und Elsdorf.

 Gewann mit dem TV Erkelenz überraschend klar: Frank Picken, der Erkelenzer Verbandsliga-Topakteur.

Gewann mit dem TV Erkelenz überraschend klar: Frank Picken, der Erkelenzer Verbandsliga-Topakteur.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Beim TV Erkelenz stehen in der Tischtennis-Verbandsliga die Ampeln Richtung Aufstiegsrelegation auf grün. Mit zwei überraschend klaren Siegen gegen TTF GW Elsdorf und 1. FC Köln III konnte die Picken-Sechs alle unmittelbaren Rivalen abschütteln und hat drei Spieltage vor Saisonschluss einen komfortablen Drei-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger.

Der Auftakt des Doppelspieltags ging relativ geruhsam vonstatten. Bei den Tischtennisfreunden Elsdorf traf man auf einen Gegner, der ohne seine beiden Spitzenspieler Pesch und Karmainski auskommen musste.

Schnell war klar, dass bei dieser Konstellation für die Erkastädter nichts anbrennen konnte. Fü r den Ehrenpunkt an die Gastgeber fühlte sich diesmal Esat Alaz zuständig, der beim 9:1-Erfolg der Gäste das einzige Match abgab.

Nach der gelungenen Generalprobe in Elsdorf ging es am gestrigen Sonntag für die Erkelenzer beim unmittelbaren Aufstiegsrivalen 1. FC Köln III wesentlich enger zu. Die Domstädter dominierten die Eröffnungsdoppel mit 2:1. Für den TV Erkelenz konnte nur das Duo Picken/U. Alaz punkten.

Doch dann drehten die Gäste richtig auf. Im oberen Paarkreuz machten Frank Picken und Andy Hochhausen alle vier möglichen Zähler für den ETV, wobei sie dreimal im Entscheidungssatz erfolgreich waren. Oliver Winkelnkemper und Esat Alaz fanden in der Mitte im starken Michael Polonski (Rückrundenbilanz 12:1) ihren Meister, hielten sich aber an Björn Redemann schadlos.

Für die restlichen Punkte zum unerwartet klaren und deutlichen Erkelenzer 9:4-Sieg sorgten im unteren Drittel Egidio Brigante und Ufuk Alaz (je 1:0). Der endgültige Sprung der Erk elenzer Crew in die Aufstiegsrelegation soll in den beiden Heimspielen des kommenden Wochenendes gegen Brühl-Vochen und den 1. FC Köln IV perfekt gemacht werden.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort