Leichtathletik Ruppert knackt einen der ältesten Kreisrekorde

Erkelenzer Land · Leichtathletik: Nachwuchs aus dem Kreis Heinsberg zeigt tolle Leistungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im thüringischen Jena zeigten die Athleten aus dem Kreis Heinsberg einmal mehr, dass sich die Förderung der Nachwuchstalente lohnt: So erzielte Frederik Ruppert über 2000 Meter Hindernis mit Platz fünf und 5:53,45 Minuten einen neuen Kreisrekord. Im Vorfeld hatte er mit vielen Krankheiten und einigen Blessuren zu kämpfen, die ein Hindernistraining nahezu unmöglich machten. Trotzdem testete er vor vier Wochen seine Form und gewann bei den offenen Landesmeisterschaften in Hilden in 6:01,96 Minuten souverän den Titel.

Damit war klar, dass er bei den Deutschen ebenfalls das Unternehmen Hindernislauf angehen konnte. Sehr nervös und etwas unsicher war Ruppert aber schon, so dass er das Rennen in Jena anfänglich eher etwas defensiv anging, sich aber auf den letzten 600 Metern wieder seiner Qualitäten bewusst wurde und mit einem langen Schlussspurt auf Rang fünf vorlief. Damit knackte Ruppert einen der ältesten Rekorde des Kreises Heinsberg: Marc Strack vom TV Hückelhoven-Ratheim hatten diesen am 16. Juni 1979 in Bonn mit 5:57,4 Minuten aufgestellt. Dieser Rekord ist nun Geschichte.

Ein weiteres Highlight erzielte der noch der U 18 angehörende Oliver Hanuschik vom TuS Jahn Hilfarth, der ebenfalls über 2000 Meter Hindernis startete. Mit einer starken Steigerung um genau zehn Sekunden auf nunmehr 6:13,73 Minuten ließ der junge Hilfarther nicht nur aufhorchen, sondern setzte ein deutliches Achtungszeichen. Mit dieser Zeit belegte er im Ziel mit Platz sieben eine von ihm und Trainer Jürgen Meuser angestrebte Top-Ten-Platzierung, was große Freude im 26-köpfigen Fanblock auslöste.

Jan Kersten vom SC Myhl LA startete über die Stadionrunde und wurde in seinem Vorlauf Achter. Damit erreichte er mit seiner zweitbesten Zeit von 50,17 Sekunden den B-Endlauf. Dort startete er auf Bahn eins und hatte alle Läufer vor sich. Er gestaltete das Rennen sehr gut und arbeitete sich auf Rang 12 vor und stellte mit 49,66 sec einen neuen Hausrekord auf.

Inga Reul (Myhl/Raspo Aachen) gewann ihren Vorlauf über 400 Meter Hürden in 62,05 Sekunden und holte sich mit neuem Aachener Kreisrekord von 60,87 Sekunden im Finale die Bronzemedaille in der U18. Alina Kuß (Kleingadbach/Düsseldorf) erzielte im Zwischenlauf über 100 Meter 12,01 Sekunden und verpasste um 2/100stel Sekunden den Endlauf. Diesen erreichte sie über 200 Meter, nachdem sie den Vorlauf mit neuem Hausrekord von 24,78 Sekunden absolviert hatte. Im Endlauf erzielte sie mit 24,92 Sekunden den fünften Rang. Mit der Staffel ihres Vereins holte sie in 46,68 Sekunden Silber.

In der U 18 blieb Nils Langemeyer (Schlafhorst) ebenso über 400 Meter mit 51,99 Sekunden unter Wert, wie Judith Franzen (Wassenberg/Düsseldorf) über 100 Meter Hürden (15,05) und 200 Meter (25,85). Michelle Döpke erzielte im Hammerwurf mit 54,83 Metern die zweitbeste Weite und bekam dafür Silber.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort