Sportschießen Rurtaler nutzen Heimvorteil zu Titel und Podestplätzen

Hückelhoven · Schießen: Schützen des SSV Rurtal sind wieder einmal bei Meisterschaften mit Langwaffen erfolgreich.

 Reiner Schlebusch.

Reiner Schlebusch.

Foto: Laaser Jürgen

Der SSV Rurtal Hückelhoven beendete jetzt die über vier Wochen andauernden BDS-Meisterschaften des Bezirks Süd im LV 4 mit Langwaffen auf eigenem Schießstand am Bergerhof in Kleingladbach mit nochmals gesteigerten Teilnehmerzahlen. In diesem Zeitraum wurde von den Schützen und Helfern des SSV eine enorme Aufgabe erfüllt: 396 Schützen aus 67 Vereinen starteten in bis zu 82 Disziplinen 1540 Mal.

 Falk Janclas

Falk Janclas

Foto: JL/JKN (ARCHIV)

Aber nicht nur als Ausrichter glänzte der SSV: In den Präzisions-Disziplinen auf der 50 Meter Distanz gab es wieder zahlreiche Podestplätze für die Rurtaler. Mit dem Selbstlade-Sportgewehr (SLSG) KK erzielten Falk Janclas als Sieger und Patrick Schwehn als Vizemeister der Schützenklasse je 137 Ringe. In der Altersklasse reichten für Stefan Theissen 123 Ringe zum Sieg. Schwehn schoss mit dem SLSG KK und Optik mit 141 Ringen am besten.

Mit dem SLSG GK und Optik reichten für Norbert Königs 129 Ringe zum Sieg in der Altersklasse. Mit dem Dienst-SG KK verteidigten die Rurtaler erfolgreich die Titel: Falk Janclas legte als Sieger 145 Ringe vor, die Ralf Muhr als Vize (133) nicht toppen konnte. Vierter wurde Jan Küppers (128). In der Altersklasse holte Johannes Küppers mit 143 Ringen den Sieg. Das Treppchen der Seniorenklasse wurde mit Hans-Gerd Breidenstein (145), Reiner Schlebusch (144) und Harald Cordts (138) besetzt. In der Teamwertung siegte Rurtal (434) mit Breidenstein, Janclas und Schlebusch. Als Zweiter folgte Rurtal II (414) mit Cordts, Jo Küppers und Ralf Muhr.

Mit dem Unterhebelrepetierer Großkaliber (UHR GK) war Schlebusch mit 147 Ringen einsame Spitze, gefolgt von Rainer Sode (131) als Dritter. Bei den Supersenioren siegte Gerd Rüdiger Stöbbe (116). Mit dem UHR KK wurde Janclas Vizemeister (130), besser war nur Jan Küppers (142). In der Altersklasse wurden die ersten vier Plätze vom SSV besetzt von: Petra Jackels-Klingen (143), Jo Küppers (139), Arnd Klingen (137) und Uwe Petermann-Janclas (135). Überaus erfolgreich war auch die Seniorenklasse mit Stöbbe (146), Schlebusch (141), Engelbert Schmitz (140), Sode (5./134) und Michael van der Meulen (6./127).

Mit dem UHR KK und Optik gab es wieder Rurtaler Sieger: In der Jugendklasse wurden Benjamin Papajewski (127) und Vivien Salbert (113) Vizemeister. Sebastian Salbert hatte in der Schützenklasse mit 129 Ringen das Sagen. Bei den Alten gab Olaf Papajewski mit 145 Ringen den Ton an, vor Harald Leidereiter (125) als Vize. Bei den Senioren gab es ein Superergebnis durch Thomas Röttges mit 147 Ringen, die Schlebusch als Vize (144) nicht überbieten konnte. Ebenfalls siegte bei den Supi's Franz-Josef Kranz mit 143 Ringen.

Mit dem MatchSG KK wurde Jürgen Peters in der Altersklasse Bezirksmeister mit 137 Ringen. Er konnte die Lücke von Frank Ratzke, der im letzten Jahr verstorben war, jedoch noch nicht ganz schließen. Bei den Senioren kamen Josef Kohlen (2./130) und Harald Cordts (3./124) auf's Podest. Mit dem PräzSG KK siegten Petra Jackels-Klingen(145) und Gerd Rüdiger Stöbbe (139).

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort