Fußball SC 09 Erkelenz sucht zwei neue FSJler

Erkelenz · Ab August 2018 können zwei junge Menschen beim SC 09 Erkelenz ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren.

 Leon Schulze Limberg und Lisa Kruse sind begeistert von ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr beim SC 09 Erkelenz.

Leon Schulze Limberg und Lisa Kruse sind begeistert von ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr beim SC 09 Erkelenz.

Foto: HENDRIKE SPAAR

Leon Schulze Limberg war 2016 der Erste, ihm folgte Lisa Kruse im Jahr darauf - nun sucht der SC 09 Erkelenz ab August 2018 zwei neue FSJler. "Wir bieten zwei jungen Menschen, die zwischen 18 und 27 Jahre alt sind, die Gelegenheit, ihr Hobby Fußball zum Beruf zu machen", sagt Guido Dürbaum, Sportlicher Leiter des SC 09, "sie können bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren".

Das Aufgabenfeld der FSJ'ler umfasst das selbstständige Anleiten von Fußball- und Bewegungsangeboten im schulischen Ganztagsbetrieb, das Organisieren von Turnieren und Trainingscamps und die Betreuung von Jugendmannschaften. So leitet Lisa Kruse, deren FSJ noch bis September 2018 dauert, die Fußball-AGs an vier Erkelenzer Grundschulen und trainiert am Nachmittag und abends noch zwei Jugendmannschaften des SC 09. "Für mich war es genau das Richtige, mich für ein FSJ beim SC zu entscheiden", sagt die 18-Jährige aus Willich, "zumal ich vorher auch nicht so genau wusste, was ich in Zukunft machen will. Das FSJ ist eine gute Entscheidungshilfe."

Die FSJler erhalten beim Erkelenzer Fußballverein eine Entschädigung nach den Vergütungsvereinbarungen im FSJ in Höhe von 300 Euro und haben zudem die Möglichkeit die DFB-Trainer C-Lizenz zu erwerben. "Eine Affinität zum Fußball sollte natürlich da sein", sagt Guido Dürbaum, "aber Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da wir unsere FSJler einarbeiten und nicht ins kalte Wasser werfen."

Neben den praktischen Aufgaben im Kinder- und Jugendbereich, sollen die FSJ'ler auch als eine Art Geschäftsführer fungieren, sich um mögliche Spielverlegungen und den Meisterschaftsbetrieb der 09-Teams kümmern - was allerdings auch im Home-Office erledigt werden kann. "Ich kann dieses FSJ nur weiter empfehlen", sagt Leon Schulze Limberg, "es ist ein sehr angenehmer Job und man hat sehr viel mit Fußball zu tun."

Der 20-Jährige war so begeistert, dass er dem SC 09 auch nach seiner FSJ-Zeit nun als Jugendtrainer erhalten geblieben ist. "Es ist unglaublich, wie sich die jungen Leuten in dieser Zeit menschlich weiterentwickeln und wie viel soziales Engagement sie entwickeln", sagt Dürbaum.

Schriftliche Bewerbungen bis zum 31. März nimmt Guido Dürbaum, SC 09 Erkelenz, Postfach 1336, 41803 Erkelenz oder per E-Mail an: g.duerbaum@sc09.de. entgegen.

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort