Fußball SC 09 gewinnt gegen Helpenstein II

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: Mit 4:0 setzen sich die Erkelenzer locker durch.

Durch einige Spielverlegungen gab es am 21. Spieltag nur vier Begegnungen. Bereits am Freitag spielte Viktoria Katzem gegen Germania Rurich, und setzte mit dem mauen 2:2 seine Ergebniskrise der letzten Wochen fort. Durch die Punkteteilung wartet die Viktoria seit mittlerweile vier Partien auf einen Sieg, nur noch einen Punkt liegen die Katzemer vor dem kommenden Gegner, dem formstarken SC Wegberg, auf Rang drei. Davor ist der SC Erkelenz mittlerweile um acht Punkte enteilt, ein souveränes 4:0 gegen abstiegsbedrohte Helpensteiner brachte den SC 09 punktgleich an Spitzenreiter Golkrath heran. Der hat angesichts von zwei Spielen weniger, allerdings weiterhin alles selbst in der Hand. Schlusslicht Lövenich verlor unterdessen auch das elfte Spiel in Folge. Da auch Germania Hilfarth gegen Klinkum unterlag, gab es im Tabellenkeller keine Veränderungen.

Viktoria Katzem - Germania Rurich 2:2 (1:1). "Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter, der Ball will einfach nicht ins Tor", sagte der etwas ratlose Hans-Jürgen Dziatzko zum Unentschieden gegen die Germania. "Wir hatten 70, 80 Prozent Ballbesitz, es ist einfach wie verhext", so der Viktoria-Coach weiter. Tatsächlich ging die Germania zunächst per Foulelfmeter in Führung. Frederik Lentjes verwandelte nach 16 Minuten sicher. Marius Palus glich jedoch acht Minuten später hochverdient aus. Simon Schopphoven drehte kurz nach der Pause das Spiel (55.). "Danach dachte ich eigentlich, der Knoten sei geplatzt - stattdessen kassierten wir praktisch im Gegenzug den Ausgleich", kommentierte Dziatzko das schnelle 2:2 durch Deniz Anic (57.). Danach spielte die Viktoria weiter auf Sieg, hatte aber kein Glück mehr im Abschluss und geriet nach einem taktischen Foul von Leon Schulze-Lemberg, der daraufhin Gelb-Rot sah (79.), sogar noch in Unterzahl. Trotz des erneuten Rückschlags will Dziatzko noch das Beste aus der Saison machen: "Zumindest Platz drei will ich verteidigen. Dafür müssen wir kommende Woche den SC Wegberg schlagen."

SC 09 Erkelenz - SV Helpenstein II 4:0 (0:0). Von Beginn an gaben die Hausherren den Ton an. "Das war unsere beste Leistung der gesamten Rückrunde", war auch Erka-Trainer Michael Brom hochzufrieden. Allerdings mussten sich die Erkelenzer lange gedulden, bis die Helpensteiner Abwehr geknackt war. Tobias Schmitz erzielte in der 53. das erlösende Führungstor. Danach war der Knoten geplatzt: Jörn Wego (65.), Schmitz (73.) und Kevin Schuh (78.) machten den verdienten Sieg klar.

Ay-Yildizspor Hückelhoven - STV Lövenich 3:0 (1:0). Absolut chancenlos war das Schlusslicht gegen die spielstarken Hückelhovener. Ay-Yildizspor setzte den Strafraum der Lövenicher, die aufgrund von Spielermangels die ersten 20 Minuten sogar nur zu zehnt absolvierten, unter Belagerung. Ehad Polat markierte schließlich mit einem herrlichen Weitschuss aus 25 Metern die überfällige Führung. Timur Etcioglu (64.) und Melih Darama (70.) veredelten im zweiten Durchgang zwei schön vorgetragene Angriffe der Platzherren zum verdienten 3:0-Endstand.

Germania Hilfarth - SV Klinkum 0:3 (0:1). Die Germania konnte den kurzen Höhenflug nach dem überraschenden Sieg gegen Rurich nicht mitnehmen und ging gegen Klinkum zum 15. Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Dabei bestätigte die Germania zumindest erneut ihre gute kämpferische Einstellung. Dustin Schmitz brachte die Gäste dennoch nach einer halben Stunde in Führung. Sebastian Theißen entschied das Spiel in der Schlussphase der zweiten Hälfte mit einem Doppelpack (74.+90.).

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort