Fußball SC 09 übernimmt nach 2:1-Sieg die Spitze

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: Dank ihres Sieges gegen Viktoria Doveren sind die Erkelenzer Tabellenerster.

 Auch dieser Gewaltschuss von Emrah Bayrak fand nicht sein Ziel - zum Glück für die beiden Wegberger Mevlüt Polat (l.) und Normen Greven (r.).

Auch dieser Gewaltschuss von Emrah Bayrak fand nicht sein Ziel - zum Glück für die beiden Wegberger Mevlüt Polat (l.) und Normen Greven (r.).

Foto: NIPKO

Der zweite Spieltag brachte viel Bewegung in die Tabelle: Der SC Wegberg verlor überraschend sein Heimspiel gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven mit 0:2 und gab dadurch die Spitzenposition an den SC Erkelenz ab, der knapp gegen Doveren gewann. Gleich dahinter ist nun der SV Holzweiler, der nach 2:4-Pausenrückstand noch mit 5:4 bei der SG Katzem/Lövenich siegte. Die SG ging damit auch in der zweiten Partie leer aus und bleibt wie Doveren, Borussia Hückelhoven und SV Helpenstein II punktlos.

SC Wegberg - Ay-Yildizspor Hückelhoven 0:2 (0:0). SCW-Trainer Uwe Neuber war keineswegs unzufrieden mit der Leistung seiner Elf: "Das war ein sehr gutes B-Liga-Spiel, in dem die Gäste dank besserer Chancen am Ende gewannen", resümierte der 54-Jährige. Die Tore ließen bis zur 70. Minute auf sich warten, ehe Mehmet Ali Turan einen Konter zur Führung abschloss. Gegen nun offensiver ausgerichtete Wegberger sorgte Ehad Polat in der 80. für die Entscheidung.

SV Schwanenberg II - Sportfreunde Uevekoven II 2:3 (2:2). Mit einer knappen Niederlage beendeten die Schwäne ihr erstes Heimspiel nach dem Wiederaufstieg. Das Spiel begann furios: Bastian Fueckers Gästeführung (11.) drehten Marcel Rüttgers (14.) und Marek Plücken (18.), ehe Philipp Küppers (19.) das 2:2 nach nicht einmal 20 Minuten markierte. Zum offenen Schlagabtausch entwickelte sich die Partie aber nicht mehr. Egzon Gjosha erzielte mit dem 3:2 (57.) das Siegtor der Sportfreunde.

SC 09 Erkelenz - Viktoria Doveren 2:1 (1:0). Die Erkelenzer waren zwar überlegen, verpassten aber eine frühe Entscheidung. Dennis Kylau brachte die Platzherren in der 39. Minute in Führung. Anschließend ließen die Erkelenzer gleich mehrere Chancen verstreichen, was Nils Banritzer in der 78. Minute mit dem Ausgleich bestrafte. In der von beiden Seiten offensiv geführten Schlussphase bescherte Cihan Karakus (88.) den Erkelenzern das glücklichere Ende.

SG Katzem/Lövenich - SV Holzweiler 4:5 (4:2). Nach einem offenen Schlagabtausch feierte Aufsteiger Holzweiler den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Stefan Deckers (6.) und Jan Frings (20.) brachten die Gäste in Führung. "Nach dem Fehlstart kamen wir aber besser ins Spiel und haben das auch völlig verdient gedreht", beschrieb SG-Trainer Hans-Jürgen Dziatzko den weiteren Verlauf. Maximilian Mevissen (22.+29.) und Maik Römer (34.+43.) stellten den scheinbar beruhigenden Pausenvorsprung her, doch nach der Pause verpasste die SG mehrfach die Vorentscheidung. So setzten die Gäste spät zur Aufholjagd an und drehten am Ende tatsächlich das Spiel erneut. Stefan Deckers (73.+82.) und Christian Deckers (90.) machten den Auswärtssieg perfekt.

Borussia Hückelhoven - Germania Rurich 1:5 (0:3). Beide Teams traten mit Personalproblemen an. Die Germania zeigte dennoch ein starkes Spiel und machte damit auch ihren sportlichen Leiter stolz: "Wir waren klar überlegen, haben am Ende noch zu niedrig gewonnen", fand Heiko Thomas. Auf der anderen Seite zeigte Michel Noetlichs Verständnis für den Auftritt seines Teams: "Die ganzen Ausfälle führen zu chaotischen Verhältnissen. Wenn praktisch die gesamte Abwehr ausfällt, wird es schwer." Der Borussen-Trainer blickt trotz der schwierigen Situation weiterhin positiv auf den Saisonverlauf. Torschützen: 0:1 Eigentor (3.), 0:2 Daniel Fork (8.), 0:3 und 0:5 Simon Zitz (45.+82.), 0:4 Sebastian Gottfroh (75.), 1:5 Marius Prüter (85.).

SV Klinkum - SV Helpenstein II 5:2 (1:0). "Spielerisch war das heute sehr vernünftig, ich bin wirklich zufrieden", sagte SVK-Trainer Philip Broich. Die Führung war zur Pause nach einem Tor von Dustin Schmitz (36.) noch etwas dünn. Der Stürmer erhöhte in der 58. Minute, ehe Hakan Ilgin für die Gäste per Handelfmeter verkürzte. Klinkum wurde danach keineswegs unruhig, entschied in der Schlussphase das Spiel durch Julian Maschke (83.), Sebastian Theißen (87.) und Marius Maaßen (88.). Der eingewechselte Philipp Kaszubowski sah in der 90. eine Rote Karte. In Überzahl sorgte Philipp Behnke in der Nachspielzeit für Ergebniskosmetik (92.).

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort