Fußball SC Myhl wird überraschend Wassenbergs Stadtmeister

Wassenberg · Fußball: Mit dem besten Torverhältnis den Titel geholt.

Dass man durch die Schwiegereltern zu einem Trainerjob kommt, ist eher selten: Doch genau das ist Benjamin Hauch, neuer Coach des C-Ligisten SC Myhl, passiert: "Fabian Trulley vom Myhler Vorstand wohnt in Myhl neben meinen Schwiegereltern. So sind die Gespräche entstanden und jetzt bin hier der Verantwortliche", erklärt Hauch. Und auf Anhieb machte er seinen Verein auf der Sportanlage am Myhler Schwanderberg zum Wassenberger Stadtmeister der Fußball-Senioren.

Doch der Reihe nach: Die Titelkämpfe sind in den vergangenen Jahren immer mehr zusammengeschrumpft, dieses Mal nahmen lediglich drei Teams teil. Adler Effeld hatte schon eine Zusage für ein anderes Turnier gegeben, da die Terminierung in Wassenberg sehr spät war. Hinzu kommt, dass Concordia Birgelen seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat. Übrig blieben der 1. FC Wassenberg/Orsbeck (A-Liga), SV Ophoven (C-Liga) und eben der SC Myhl (C-Liga).

Maßgeblichen Anteil am Turniererfolg hatte Michael Franz. Der Spieler des SC Myhl markierte im ersten Spiel gegen Ophoven nicht gleich vier Treffer. Einmal traf Yasi Oectuetuencueler zum 5:0-Erfolg der Platzherren. Anschließend wurde der FC Wassenberg/Orsbeck seiner Favoritenrolle gegen Myhl gerecht, hieß es doch am Ende 4:1 für die Mannen von der Weilerstraße. Das Ehrentor des Veranstalters besorgte Kai Schmitz.

Im letzten Spiel gelang dann Ophoven beim 1:0 gegen Wassenberg eine Überraschung, die dazu führte, dass alle drei Teams punktgleich waren. Aufgrund des besseren Torverhältnisses ging der neue Wanderpokal, der vom Stadtsportverband Wassenberg gestiftet wurde, an den SC Myhl, mit denen der neue Trainer Benjamin Hauch, der zuletzt beim 1. FC Heinsberg/Lieck trainierte, in der neuen Spielzeit noch einiges vor hat, die am letzten August-Wochenende gegen den TuS Jahn Hilfarth III beginnt: "Im Vorjahr wurden wie Sechster. Nun wollen wir unter die ersten drei kommen", erklärt Hauch. Als Favoriten der C-Liga, Staffel 3, sieht der Trainer ganz klar Adler Effeld und den SV Ophoven.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort