Fußball SC-Turnier: Premiere bei der 31. Auflage

Erkelenz · Hallenfußball: Seit 1987 gibt es am ersten Januar-Wochenende das große Turnier des SC 09 Erkelenz. Erstmals fungiert der Sportclub dabei aber nicht nur als Ausrichter, sondern gemeinsam mit "Dein Erkelenz" auch als Veranstalter.

Komplett in Eigenregie veranstaltet der SC 09 Erkelenz sein traditionsreiches Turnier zu Jahresbeginn: Nach dem Rückzug des Veranstalters der bisherigen 30 Auflagen machen das die 09er bei der 31. Auflage nun erstmals selbst - in Zusammenarbeit mit dem Internetportal "Dein Erkelenz", das den Sportclub auch bei seinem Kunstrasenprojekt "HerzRasen" unterstützt.

Die Blau-Weißen haben dem Turnier auch einen neuen Namen gegeben: Das heißt nun offiziell "Erka-Cup". Gespielt wird diese Premiere von Freitag, 6. Januar, bis Sonntag, 8. Januar, wie gewohnt in der Karl-Fischer-Sporthalle. Das Turnier wird zudem als 14. Willy-Stein-Gedächtnisturnier ausgetragen.

"Wir sind glücklich, dass dieses Turnier so nun fortgeführt werden kann", erklärt Guido Dürbaum, Sportlicher Leiter der 09er. Gespielt wird um 1000 Euro Preisgeld (Sieger 500 Euro, Zweiter 300 Euro, Dritter 200 Euro), dazu gibt es wieder den mit 100 Euro dotierten Fairplaypokal der NEW. Und der Zusatzpreis der ersten Stunde darf natürlich auch nicht fehlen: Weiterhin erhält der Torschützenkönig den mit 100 Euro dotierten Goldenen Schuh der Kreissparkasse Heinsberg. Den neuen Wanderpokal hat "Dein Erkelenz" gestiftet.

Am Modus hat sich nichts geändert: Weiterhin sind 15 Teams dabei, die in drei Fünfer-Vorrundengruppen die acht Hauptrundenteilnehmer ermitteln. Dabei sind auch die Hückelhovener Teams SV Roland Millich und Germania Hilfarth sowie der FC Randerath/Porselen aus Heinsberg. "Das ist keine Selbstverständlichkeit. Denn in diesen beiden Städten findet parallel auch die jeweilige Stadtmeisterschaft statt. Von daher freut uns deren Zusage doppelt", sagt Dürbaum.

Ranghöchstes Team ist Landesligist 1. FC Mönchengladbach - und der ist auch gleich am Freitag am Ball: Ab 19 Uhr misst er sich in der Gruppe A mit Randerath/Porselen, Titelverteidiger SG Würm/Lindern (2:0 im Finale gegen SV Kuckum), SV Holzweiler und SC Rheindahlen. Gruppe B folgt am Samstag ab 14 Uhr mit TuS Germania Kückhoven, Millich, SC Wegberg, SC 09 Erkelenz und Victoria Mennrath, Gruppe C ab 17.20 Uhr mit FC Wegberg-Beeck II, Kuckum, SV Golkrath, Germania Hilfarth und FC Dynamo Erkelenz.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten sowie die beiden besten Gruppendritten erreichen die Hauptrunde, die am Sonntag ab 12.30 Uhr gespielt wird. Die Halbfinals folgen ab 16.35 Uhr, das Endspiel steigt um 18 Uhr.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort