Fußball Schafhausen im Fernduell mit Rott um die Meisterschaft

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Vor dem letzten Spieltag stehen beide als Aufsteiger fest. Die Frage ist: Wer steigt als Meister auf.

Am Wochenende beschließt auch die Bezirksliga, Staffel 4, die Spielzeit 2016/2017. Da schon vor diesem letzten Spieltag alle Entscheidungen gefallen sind, wer auf- beziehungsweise absteigt, hatte Staffelleiter René Stoll nichts dagegen, dass zwei der sieben Partien heute Abend angepfiffen werden. Um 19.30 Uhr erwartet der SC Kellersberg das Reserveteam des FC Wegberg-Beeck. In seinem letzten Spiel als Trainer der Beecker erhofft sich Ralf Anic - er wechselt zurück in den Jugendbereich - von seinen Schützlingen natürlich einen Sieg. Im Hinspiel ist das allerdings nicht gelungen, da musste sich der FC mit einem 2:2 begnügen. Heute um 20 Uhr trifft Concordia Oidtweiler zu Hause auf den Tabellenvierten Arminia Eilendorf.

Ansonsten sind die meisten Entscheidungen schon am vorletzten Spieltag gefallen. Der SV Rott und Union Schafhausen steigen in die Landesliga auf, Hertha Walheim II und die Sportfreunde Uevekoven müssen runter in die Kreisliga A. Noch nicht entschieden ist allerdings, wer Meister wird. Punktgleich mit jeweils 58 Punkten belegen der SV Rott (94:33 Tore) und Union Schafhausen (73:32) die beiden Aufstiegsplätze. Und beide müssen am Sonntag auswärts ran. Rott beim TuS Germania Kückhoven und Schafhausen muss zum Derby nach Sparta Gerderath. Für beide also keine leichte Aufgabe. Was die Germania an guten Tagen zu leisten im Stande ist, hat sie erst im letzten Heimspiel bewiesen, als sie eine, da noch aufstiegsambitionierte Arminia aus Eilendorf, mit 2:0 bezwang. Und TuS-Trainer Dirk Valley ist ehrgeizig genug, von seiner Germania auch gegen Klassenprimus Rott eine konzentrierte Leistung einzufordern und dann auch zu punkten. Das Hinspiel hat Rott 3:0 gewonnen.

Knöpft Kückhoven dem noch Tabellenführer tatsächlich einen Punkt - oder sogar mehr - ab, wäre das die große Chance für Union Schafhausen neben dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga, dies sogar als Meister zu tun. Aber die Aufgabe bei der heimstarken Sparta Gerderath - 20 der bisher 31 Punkte wurden zu Hause eingefahren - löst man nicht einfach mal so im Vorübergehen. Das weiß natürlich auch Unions Erfolgscoach Jochen Küppers, der sein Team daran erinnern wird, wie viel Mühe man im Hinspiel trotz des 3:2-Erfolges hatte. Geschenkt wird der Union also wohl nichts, dafür steht unter anderem auch der Ehrgeiz von Gerderaths Trainer Marcel Herzog. Er und sein Team werden dem Neu-Landesligisten sicher gratulieren und alles Gute für die neuen Saison wünschen, den Sieg schenken werden sie der Union aber wohl nicht.

Die Sportfreunde Uevekoven müssen zwar zurück in die Kreisliga A, wollen sich bei Jugendsport Wenau aber mit einer engagierten Leistung verabschieden. So wie in der Hinrunde, als sie den gleichen Gegner mit 3:2 besiegten.

Weiter spielen: Rasensport Brand - TuS Rheinland Dremmen (15.30 Uhr), Hertha Walheim II - DJK FV Haaren (13 Uhr).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort